[osm-bnsu] verschwundene /umgetaggte Haltestellen

Ulrich Babiak ubabiak at netcologne.de
Di Dez 10 18:18:08 CET 2013

Hi,

> Ich nehme mal an, es dürfte sich unter anderem um Haltestellen der
> Linie 3 und 4 ...

Sorry, klar wären Beispiele hilfreich gewesen - das fiel mir dann  hinterher
auch auf ;-)

Ich meinte zB die Linie 13, da ist noch der Sülzgürtel und die Berrenrather
Str. als Hst gerendert, und ab da (Zülpicher, Gleueler, Dürener, Wüllnerstr.
usw. ) nix mehr.

AJoNee hat ja inzwischen mitgeteilt, welche Linien betroffen sind.

@AJoNee : welches neue Schema meinst Du denn? Wäre in diesem
Schema ein übergeordnetes Haltestellenelement wie stop_area o.ä.
vorhanden, woran man das Rendern des Hst-Namens orientieren kann?
(m.E. sollte idealerweise ein HST-Name nur einmal auftauchen, egal in
welcher Zoomstufe, ebenso wie ein Haltestellen-Symbol).

 > Aus Kompatibiltätsgründen könnte man auch die alten Tags zusätzlich verwenden,
> aber das möchte ich dem jeweiligen Mapper überlassen.

Zusätzliche Verwendung (bei neuen Aktionen) freigestellt wäre OK, aber die
bestehenden Tags würde ich nicht löschen.  Sie sind ja nicht im
Widerspruch zu den aktuellen Empfehlungen, glaube ich,  und offenbar sind
von diesen Änderungen viele Karten bis hin zu osm.de selbst betroffen. Wäre
es also eine akzeptable Übergangslösung, die alten Tags drinzulassen?

Was wäre denn ersatzweise zu empfehlen als Kriterium zum Rendern eines
Haltestellensymbols? Vermutlich wäre das dann die
Relation stop_area, oder? Bin gespannt, ob wir das irgendwie
sauber und ohne Dubletten  gerendert bekommen .... (also den Hst-Namen
bzw. das Symbol dann auch nur einmal zu zeigen)

Selbst in der Öpnv-Karte gibts da nun Probleme. Ich werde mich
mal umschauen, wie sich das bei anderen Karten auswirkt, mal sehen ob
jemand anders es besser rendern kann.

>[AJoNee]:
>Ich hatte dabei die Hoffnung, das das
>bald auf der Hauptkarte erscheint.

Gibt es denn dafür geplante Anpassungen der Render-Regeln? Wenn ja,
wäre das für uns natürlich auch interessant.

Gruss
Ulrich Babiak

Mit freundlichen Gruessen,
Ulrich Babiak
--
Ulrich Babiak
Technischer Leiter koeln.de
ubabiak at netcologne.de
0221-2222-368
http://www.koeln.de  | http://www.netcologne.de
NETCOLOGNE Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Am Coloneum 9, 50829 Köln
Geschäftsführer: Jost Hermanns, Mario Wilhelm
HRB 25580, AG Köln

Diese Nachricht (inklusive aller Anhänge) ist vertraulich. Sollten Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben,
bitten wir, den Absender (durch Antwort-E-Mail) hiervon unverzüglich zu informieren und die Nachricht zu löschen.
Die E-Mail darf in diesem Fall weder vervielfältigt noch in anderer Weise verwendet werden.