[osm-bnsu] Haus und Adress-Statistik

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Mai 1 15:04:20 CEST 2012

Hallo John

Am 01.05.12 09:37, schrieb John Bergenholtz:
> ... Ein Filter, welche Bilder von Aerowest, welche von
> Bing oder anderen Luftbildern kommt, wird schwierig sein.

Einige Leute (unter anderem ich) haben das Source-Tagg verwendet,
um klar zu machen, woher die Informationen (Geometrie, Lage) stammen.
Dazu habe ich Yahoo*, Bing oder "Hires aerial imagery" verwendet.

Bei Häusern, die ich z.B. in der Form wesentlich verbessert habe,
habe ich "Bing" bzw. "Hires aerial imagery" mit ';' an ein bestehendes
Source-Tagg angehängt, Notfalls ein '*;' vor den eigentlichen Wert
gesetzt, wenn es noch kein source-Tagg gab.

Das ist natürlich nicht eindeutig, da viele Leute kein Source-Tagg an
einzelne Objekte setzen. Aber es kann immerhin eine Tendenz zeigen.

> Die Adressen können ja nicht direkt von Aerowest abgezeichnet werden,
> diese Zahl ist also nicht direkt den Aerowest Bilder zuzuschreiben.

Das ist durchaus richtig.
Es ist nach meiner Erfahrung jedoch zu bedenken, dass die Bereitschaft,
Adressen zu erfassen, steigt, wenn die Gebäude bereits eingetragen sind.

Edbert (OSM=EvanE)