[osm-bnsu] Haus und Adress-Statistik

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Di Mai 1 08:51:40 CEST 2012

Hallo zusammen,

am letzten Stammtisch bin gebeten worden, mir Gedanken zu machen, ob man
nicht eine Statistik bezüglich Luftbilderbereiche erstellen könnte. Ich
habe mal heute morgen meine Skript zur Straßenauflistung (
http://www.familieverweyen.de/txt_0055.php ) leicht umgewandelt und
würde gerne das Ergebnis zur Diskussion stellen.

Für Häuser habe ich den Schlüssel building und für Adressen das
gleichzeitige Vorhandensein von den Schlüsseln addr:housenumber und
addr:street als "gültig" vorausgesetzt. Als Testgebiet habe ich einen
alten Bonn Export vom 6.9.2011 (genaue Koordinaten siehe unten) verwendet.

$ php building_count.php bonn.osm
01.05.2012 08:32:50
01.05.2012 08:32:51  - 1921 - 1870

Building
     73  block
      1  chapel
      1  church
      6  entrance
      1  garage
      8  garages
      1  glasshouse
      1  house;yes
      1  office
      6  public
     54  residential
      1  store
      1  train_station
  1.766  yes

Address
    486  alone
  1.384  building
from [7,06927 | 50,72333] to [7,1163 | 50,74682]
$

Wir hatten damals 1.921 Gebäude und 1.870 Adressen (davon keine an den 6
notierten Eingängen). Ist die Statistik in etwa das, was Ihr Euch vorstellt?

Die nächsten Schritte werden sein, dass ich pbftoosm überreden werde,
mir aus einer PBF-Datei einen Bonnauszug gemäß der Luftbildgrenzen zu
generieren und dann kann ich auch einige Statistiken aufbereiten (ich
habe da mal was vorbereitet :) ).

Einen schönen Maifeiertag

Georg V.