[osm-bnsu] Köln Grenzen admin_level 9 und höher?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jun 27 10:38:53 CEST 2012

Hallo,

On 06/27/12 10:23, Marian Steinbach wrote:
> - Wer wäre in der Lage, den Import zu machen? Ich kann es selbst
> mangels Zeit und Erfahrung aktuell nicht machen.

Ich moechte nur der Vorsicht halber darauf hinweisen, dass zu so einem
Import weit mehr gehoert als nur "ich lass die Shapes mal durch einen
Konverter laufen und spiele das dann mit JOSM hoch".

Die importierten Daten muessen:

* in sich konsistent sein - also nicht ein geschlossener Way pro
Stadtteil, sondern ordentliche Relationen, die sich die Grenz-Ways "teilen"

* mit existierenden Grenzen zusammengefuegt werden, damit z.B. eine etwa
schon existiernde Kreis-/Stadtgrenze mitverwendet wird und wir nicht
sowas kriegen wie unsere importierlustigen Freunde in den USA
(http://www.openstreetmap.org/?lat=36.2641525268555&lon=-95.7297134399414&zoom=15)
- auch eventuell existierende PLZ-Grenzen kommen da mit rein und muessen
evtl. an die Stadtteilgrenzen angepasst werden

* Ruecksicht auf eventuell schon bestehende Stadtteilgrenzen nehmen - es
ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmoeglich, dass in OSM eine
Stadtteilgrenze existiert, die *besser* ist als die, die von der Stadt
kommt, man kann also nicht einfach sagen "erst loeschen wir mal alles
mit admin_level >= 9".

Wenn sich jemand der Aufgabe annehmen will, hat er/sie also einiges an
Arbeit vor sich. Beim normalen Mappen gilt "ich mach es mal sogut ich
kann, andere koennen dann ja reparieren". Beim Importieren gilt das
nicht - zu oft wird irgendwelcher Schrott importiert, den nachher
niemand zu reparieren Lust hat, und das fuehrt dann zu Situatioen wie
der oben abgebildeten in den USA.

Bye
Frederik