[osm-bnsu] Lizenzstatus Bonn - ein Update

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mi Jan 25 10:30:35 CET 2012

Am 24.01.2012 03:52, schrieb Edbert van Eimeren:

> Funktionieren würde das auf jeden Fall.
> Lizenz-rechtlich sauber wäre das aber wahrscheinlich nicht.

Bei den Bahnlinien sah das so aus:

Mirko K. hat alle Bahnrelationen zwischen Köln Hbf und Deutz angefasst;
die sind daher verbrannt.

Ein halbes Jahr später hat ein bing-Maler alle Bahnrelationen am
Düsseldorfer Hbf geschreddert. Frederik R. hat sie daraufhin
wiederbelebt mit neuen IDs. Also sind alle Routen von Köln nach
Düsseldorf "sauber", die mit anderen Zielen nicht.

Worin besteht der Unterschied, wenn ich das gleiche *jetzt* mache?

Grund: Der Erlebnisweg Rheinscheine wurde vor ein paar Tagen von einem
Anfänger geschreddert. Ich kann die Relation wiederbeleben mit neuer
Versionsnummer oder mit neuer ID. Erstere wäre im April wider weg,
letztere nicht.
Nebenbei: Der ERS ist in Neuss jetzt zusätzlich als Rheinradweg NRW
beschildert, und wird auch so im Internet beworben. Eventuell kann man
den umbenennen, wenn das durchgängig so ist.
Koordinator ders ERS war übrigens Stadtplanungsamt Bonn Abteilung
Stadtverkehr. Vielleicht hat da jemand Kontakte?

Mit dem D8 Rheinradweg hat diiese Route dann aber nichts zu tun. Erstere
hat blaue Schilder und ist beidseitig, D8 nur den Schriftzug und nur
immer auf einer Flußseite.

Kurz gefasst: Alle Bahnlinien sind jetzt "neu", ebenso D7, D8 und ERS.

Gruß,
André Joost