[osm-bnsu] "Offenes Köln" und Euro-Cities AG

SB sb-listen at gmx-topmail.de
Di Feb 28 07:35:50 CET 2012

Hallo,

Christoph schrieb:
> Die Initiative "Offenes Köln" wurde vor kurzem abgemahnt, weil unter den
> veröffentlichten Dokumenten auch zwei Landkartenausschnitte aus dem Archiv des
> Kölner Stadtrats waren, die von Euro-Cities AG stammten.

Hier ist die URL zum Original-Blogbeitrag:

http://blog.offeneskoeln.de/post/18377162772/abmahnung-und-selbstzensur

Schön finde ich folgenden Kommentar, der vermutlich von der Eurocities
AG stammt:

http://blog.offeneskoeln.de/post/18377162772/abmahnung-und-selbstzensur#comment-450024929

Darin heißt es: "Stellen Sie sich doch einfach mal die Frage, warum
OpenStreetMap.org-Karten, obwohl seit vielen Jahren leicht zugänglich
verfügbar, so gut wie gar nicht genommen werden. Man kann doch anhand
des hier genannten Ausschnitts der Baptiststr. perfekt sehen, dass diese
Bauklötzchen-Karten vielleicht für die Navigation im Auto etwas taugen,
aber nicht einmal ansatzweise einen Qualitätsstandard haben, wie es zum
Beispiel Falk-Karten seit mehr als 60 Jahren bieten. Darin fehlen nicht
nur der gesamte ÖPNV, sondern auch etwa das 30-fache an Informationen,
für die keine freiwilligen Helfer zu finden sind wie zum Beispiel für
das Einzeichnen von Postämtern, Polizeiwachen usw. usw."

Das würde ich als indirekte Aufforderung begreifen. ;-) Falls also
jemand demnächst in Köln in der Nähe der Baptiststraße unterwegs ist...

PS: Keine Ahnung, ob der Blogpost tatsächlich von der Eurocities-AG
stammt, oder es sich um einen Fake handelt.

Gruß,
Stephan