[osm-bnsu] Neue ODBL.de Auswertung für Wunschregionen

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Feb 21 17:56:29 CET 2012

Am 20.02.12 22:20, schrieb John Bergenholtz:

> [...]
> ODbL-compatibility, only the compatibility with the current license,
> which is CC-By-SA. That means that legally the acceptance of CT 1.2.4
> does not give the OSMF the right to publish data under ODbL. ...
>
> Best regards
> *******************************

> Dies interpretiere ich als Angebot, "seine" Daten nach ODbL zu
> übernehmen. Eine Verletzung der ODbL sind in seinen Daten nicht
> vorhanden. Als Bedingung muss hier ein anderer Name eingetragen werden.
> Dies lässt sich doch bestimmt realisieren?

balrog-kun ist durchaus kooperativ. Auf der Seite
      http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quick_History_Service
sind fünf Einträge mit diversen Changesets von ihm.
Und das ist jeweils mit ihm angesprochen.

> Wobei ich beim zweiten Absatz Verständnisprobleme habe. Ich bin halt
> kein Rechtsanwalt. Die erwähnte Mailing Liste lese ich nicht.

Das Ausgangsgebiet von balrog-kun liegt in Polen. In Polen gab es einen
OSM Vorläufer das UMP-pcPL Projekt. Deren Daten sind unter CC-BY-SA.

Die UMP-pcPL Daten waren dann ein gute Startbasis für OSM Polen.
Nur leider gibt es heute für den Lizenzwechsel dadurch einige Probleme.
--> balrog-kun kann der ODBL nicht zustimmen, da viele seiner Daten
     in Polen von UMP-pcPL unter CC-BY-SA importiert sind.

In Polen gibt es wegen der UMP-pcPL Importe einen sehr großen Teil noch
nicht ODBL kompatibler Daten (sehr viel rot in OSMI). Die LWG arbeitet
daran für alle UMP-pcPL Importe eine Lösung zu finden.
Siehe die LWG-Protokolle der letzten Wochen/Monate auf:
       http://www.osmfoundation.org/wiki/Working_Group_Minutes
Dort waren Polen und die Tschechei als die beiden größten Import-
Probleme fast immer Thema.

Langer Rede kurzer Sinn:
Die meisten Daten von balrog-kun außerhalb Polens sind durch die
verschiedenen Changeset-Overrides bereits gerettet.
Die ODBL.de Auswertungen berücksichtigen das jedoch nicht.