[osm-bnsu] Neuer Stil für den koeln.de OSM Stadtplan

EvanE vaneimeren at t-online.de
Fr Dez 7 22:31:49 CET 2012

Am 07.12.12 11:10, schrieb Schönherr, Jonas:

> Wir haben für unseren Stadtplan auf koeln.de (http://stadtplan.koeln.de<http://stadtplan.koeln.de/>) den deutschen OSM Mapnik Stil angepasst. Wir würden uns über Reaktionen aus der Community sehr freuen.
>
> Nähere Infos findet Ihr auf unserem Blog unter http://stadtplankoeln.wordpress.com/2012/12/05/eine-frage-des-stils/.
>
> Ein direkter Vergleich der beiden Stile liegt hier: http://stadtplan.koeln.de/beta.php

Hallo Jonas

Tolle Arbeit.
- Die schmaleren Straßen bringen viel für die Details der
   Straßenführung insbesondere bei großen Kreuzungen.
   Die Beschriftung ragt jetzt bei kleineren Straßen über die
   Straßenränder hinaus. Man kriegt eben nichts umsonst.
- Das Grün für Fußgängerzonen ist gewöhnungsbedürftig.
   Eigentlich erwartet man bei Grün etwas aus dem Bereich Natur.
   Mir würde ein helles Blau (wie das Schild) besser gefallen.
   Dabei würde man jedoch wieder mit Gewässer in Konflikt geraten.
   Einen neuen Stil zu entwickeln ist wirklich nicht einfach.
- Der Wegfall der Icons zugunsten der Namen gefällt mir nicht.
   Mir ist wichtiger zu sehen, da gibt es einen Bäcker/FastFood/...
   als eine zufällige Auswahl von Namen (Stichwort Verdrängung).
   Als Alternative die Icons noch kleiner zu machen, dürfte in vielen
   Fällen nicht mehr gehen.
   Das betrifft vor allem Innenstadtbereiche mit hoher Geschäftsdichte.
- Die hellere Farbe von Gebäuden, erhöht die Sichtbarkeit der Umrisse.
   Das ergibt aber nur in wenigen Zoomstufen einen deutlichen Unterschied.

In Summe durchaus gelungen. Die schmaleren Straßen sind dabei die
Änderung mit der größten Sichtbarkeit/Verbesserung.

Edbert (OSM=EvanE)