[osm-bnsu] Status verschiedener VRS-Haltestellen in Köln

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mi Apr 18 13:38:37 CEST 2012

Am 18.04.12 13:05, schrieb Roland Olbricht:

> Generell würde ich lieber alle Bahnhöfe der DB mit operator="Deutsche
> Bahn"  taggen. Die Bedeutung des operator-Tags ist Konsens und daher
> sind dann auch keine überraschenden Änderungen zu erwarten.
>
> Die Menge an Bahnhöfen, die betrachtet werden müssen
> http://overpass-api.de/api/convert?data=node[railway~%22halt|station%22]%2850.8%2C6.7%2C51.1%2C7.2%29%3Bout%3B&target=openlayers

Da machst du es dir ein wenig zu einfach. Nicht alle Bahnhöfe gehören
automatisch zur DB. Im Kölner Raum betreibt die HGK auch Eisenbahnen,
und Brühl und Weseling sind "richtige" Bahnhöfe mit Stadtbahnbetrieb der
KVB.
Desweiteren sind noch eine Reihe U-Bahn-Stationen und Betriebshöfe damit
erfasst, die nur der KVB gehören.

Und dann gibts noch Nicht-DB-Eisenbahnunternehmen, die teilweise an
DB-Bahnhöfen halten (z.B. von Düsseldorf nach Kleve), und z.T. eigene
Bahnhöfe/Haltepunkte haben (z.B. Kaarst und Mettmann).
Mit nem automatischen Edit ist da viel Unheil vorprogrammiert.

> Wenn man es noch schöner machen will, sollte man ein neues Tag, z.B.
> shield=[DB], shield=(S), shield=[U] oder shield=Tram einführen und
> dieses fürs Tagging verwenden, je nachdem was an den Haltestellen vor
> Ort wirklich für ein Schild hängt.

Ich denke mal, das kann der Renderer auch selber vorhalten. An jede
Haltestelle würde ich das nicht pappen.

Gruß,
Andre Joost