[osm-bnsu] Status verschiedener VRS-Haltestellen in Köln

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mi Apr 18 13:05:40 CEST 2012

Hallo zusammen,

> Im Zuge der Umstellung des koeln.de Stadtplans auf OSM sind beim Rendern
> der Tiles einige Schwierigkeiten im Umgang mit VRS Haltestellen aufgetaucht
> (siehe
> http://stadtplankoeln.wordpress.com/2012/04/10/die-u-bahn-im-rheingarten/). Wie im Artikel beschrieben möchten wir gerne dazu beitragen den
> Datenbestand der OSM zu den Haltestellen konsistenter zu gestalten.

Danke, das ist eine gute Idee. Allerdings sind die Tagging-Details speziell beim ÖPNV sehr umstritten, da es verschiedene Sichtweisen (baulicher Standard? Ausschilderung? Bedienkonzept? rechtliche Situation?) und verhärtete Meinungen gibt.

Es ist auch der Grund, warum das Linienband-Tool (z.B.
http://overpass.osm.rambler.ru/cgi/sketch-line?network=VRS&ref=16&correspondences=300&width=1600&max-cors-below=8
mal gute und mal schlechte Ergebnisse liefert.

> -          Das tag railway:station hat bei uns zu Beginn für Verwirrung
> gesorgt da z.B. die Haltestellen Brühl/Mitte und Brühl/Nord nach unserem
> Rendering dadurch ein „DB“-Symbol zugewiesen bekamen. Wie sich
> herausstellt wird der tag wohl manches Mal dazu verwendet U-Bahn-, oder
> S-Bahn-Haltestellen zu kennzeichnen. Spricht etwas dagegen diese Tags bei Haltestellen
> die, meiner Meinung nach, keine Bahnhöfe sind zu halt, tram_stop oder ggf.
> subway_entrance zu ändern?

Man muss damit rechnen, dass andere Mapper das zurücktaggen, weil die Kriterien dafür umstritten sind. Damit ist erstmal nicht viel gewonnen.

Generell würde ich lieber alle Bahnhöfe der DB mit operator="Deutsche Bahn"  taggen. Die Bedeutung des operator-Tags ist Konsens und daher sind dann auch keine überraschenden Änderungen zu erwarten.

Die Menge an Bahnhöfen, die betrachtet werden müssen
http://overpass-api.de/api/convert?data=node[railway~%22halt|station%22]%2850.8%2C6.7%2C51.1%2C7.2%29%3Bout%3B&target=openlayers
ist noch beherrschbar, so dass ich das gerne in den nächsten Tagen machen kann (wenn Ihr nicht schneller seit). Mit
http://overpass-api.de/api/interpreter?data=node[railway~%22halt|station%22]%2850.8%2C6.7%2C51.1%2C7.2%29%3Bout+meta%3B
kann man die Daten dann auch gleich in JOSM öffnen.

subway_entrace auf jeden Fall nicht. Das sind Eingänge zu U-Bahn-Stationen, nicht die Stationen selbst.

Das gibt dann die Rendering-Regeln
1. Wenn (railway=station oder railway=halt) und operator="Deutsche Bahn", dann rendere [DB]
2. Sonst wenn (railway=station oder railway=halt), dann rendere [U]

> -          Kennzeichnung S-Bahnhof, U-Bahnhof, … . Wie könnte eine
> spezielle Kennzeichnung für die verschiedenen Bahnhofsarten aussehen?

Wenn man es noch schöner machen will, sollte man ein neues Tag, z.B. shield=[DB], shield=(S), shield=[U] oder shield=Tram einführen und dieses fürs Tagging verwenden, je nachdem was an den Haltestellen vor Ort wirklich für ein Schild hängt. Als Default für railway=* würde ich dann ein neutrales Symbol verwenden. Dann zeigt der Stadtplan stets das Symbol, das ein Betrachter auch vor Ort sieht. Zusätzliche Tags mit nachvollziehbarer Bedeutung werden auch selten entfernt oder beschädigt.

> Gibt es
> hier schon Vorlagen die man nutzen kann? Ist dies im Rahmen der OSM
> überhaupt sinnvoll oder machbar?

Das Tagging gibt es bisher nicht, aber ich werde es gleich mal auf der OSM-ÖPNV-Liste vorschlagen. Sinnvoll machbar ist es schon: Was für einen Betrachter vor Ort nachvollzogen werden kann, darf und soll immer auch eingetragen werden.

Viele Grüße,

Roland Olbricht