[osm-bnsu] Status verschiedener VRS-Haltestellen in Köln

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mi Apr 18 10:21:20 CEST 2012

Am 18.04.12 09:29, schrieb Schönherr, Jonas:

-          Fehlender S-Bahnhof Köln Nippes und Köln
> Longerich. Es gibt momentan keinen Knoten der die Bahnhöfe als
> railway_station taggt. Kann ich hier einfach neue Knoten anlegen? -

Nein, railway=halt ist da als gleichwertig im Sinne des Stadtplans zu
betrachten. Für die Eisenbahn ist das schon ein Unterschied.
Allerdings sind beides in der Tat Bahnhöfe im Sinne der
Eisenbahn-Bauordnung.  Habe dort einen Knoten gerade auf station
geändert, den anderen auf stop_position.
Bei anderen S-Bahn-Halten kann railway=halt aber korrekt sein.

> Falscher Bahnhof Christophstrasse  (Node:
> 1263179545<http://www.openstreetmap.org/browse/node/1263179545>).
> Kann der gelöscht werden?

Was ist denn an der Stelle, der Eingang zur U-Bahn? Dann sollte das auch
als solches gekennzeichnet werden.

> -          Kennzeichnung S-Bahnhof,
> U-Bahnhof, … . Wie könnte eine spezielle Kennzeichnung für die
> verschiedenen Bahnhofsarten aussehen? Gibt es hier schon Vorlagen die
> man nutzen kann? Ist dies im Rahmen der OSM überhaupt sinnvoll oder
> machbar?

Meinst du das grüne (S) und das blaue [U] ?

Eventuell muß man Markenschutzrechte der S-Bahn für das Symbol beachten.
Gilt aber auch für den DB-Keks.

Um S- und U- auseinander zu halten, muß man sich die
Relationsmitgliedschaften anschauen.

Gruß,
Andre Joost