[osm-bnsu] Status verschiedener VRS-Haltestellen in Köln

Schönherr, Jonas JSchoenherr at netcologne.de
Mi Apr 18 09:29:43 CEST 2012

Hallo Allerseits,

Ich möchte mich als neues Mitglied der Liste vorstellen. Wie von Ulrich Babiak schon angekündigt schlägt mit mir nun der nächste koeln.de Mitarbeiter bei euch auf. :)

Im Zuge der Umstellung des koeln.de Stadtplans auf OSM sind beim Rendern der Tiles einige Schwierigkeiten im Umgang mit VRS Haltestellen aufgetaucht (siehe http://stadtplankoeln.wordpress.com/2012/04/10/die-u-bahn-im-rheingarten/). Wie im Artikel beschrieben möchten wir gerne dazu beitragen den Datenbestand der OSM zu den Haltestellen konsistenter zu gestalten.

Uns fehlt im Moment allerdings noch Erfahrung im Umgang mit dem Mapping generell und der OSM Community im speziellen. Es wäre also sehr hilfreich wenn Ihr mir bei den folgenden Punkten etwas mehr Einblick verschafft:

-          Das tag railway:station hat bei uns zu Beginn für Verwirrung gesorgt da z.B. die Haltestellen Brühl/Mitte und Brühl/Nord nach unserem Rendering dadurch ein „DB“-Symbol zugewiesen bekamen. Wie sich herausstellt wird der tag wohl manches Mal dazu verwendet U-Bahn-, oder S-Bahn-Haltestellen zu kennzeichnen. Spricht etwas dagegen diese Tags bei Haltestellen die, meiner Meinung nach, keine Bahnhöfe sind zu halt, tram_stop oder ggf. subway_entrance zu ändern?
-          Fehlender S-Bahnhof Köln Nippes und Köln Longerich. Es gibt momentan keinen Knoten der die Bahnhöfe als railway_station taggt. Kann ich hier einfach neue Knoten anlegen?
-          Falscher Bahnhof Christophstrasse  (Node: 1263179545<http://www.openstreetmap.org/browse/node/1263179545>). Kann der gelöscht werden?
-          Kennzeichnung S-Bahnhof, U-Bahnhof, … . Wie könnte eine spezielle Kennzeichnung für die verschiedenen Bahnhofsarten aussehen? Gibt es hier schon Vorlagen die man nutzen kann? Ist dies im Rahmen der OSM überhaupt sinnvoll oder machbar?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße,
Jonas Schönherr
Jonas Schönherr
Online-Produktion www.koeln.de
NETCOLOGNE Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Am Coloneum 9 | 50829 Köln
Tel: 0221 2222-951 | Fax:

www.netcologne.de <http://www.netcologne.de/>

[cid:logo80.gif at 08B2E0D5.0001]    Geschäftsführer:
  Dr. Hans Konle (Sprecher)
  Dipl.-Ing. Karl-Heinz Zankel
  Vorsitzender des Aufsichtsrates:
  Dr. Andreas Cerbe
  HRB 25580, AG Köln

Diese Nachricht (inklusive aller Anhänge) ist vertraulich. Sollten Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben,
bitten wir, den Absender (durch Antwort-E-Mail) hiervon unverzüglich zu informieren und die Nachricht zu löschen.
Die E-Mail darf in diesem Fall weder vervielfältigt noch in anderer Weise verwendet werden.