[osm-bnsu] Frage zum Status diverser Straßen in Köln

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Fr Apr 13 21:36:41 CEST 2012

Am Freitag 13 April 2012, 20:01:12 schrieb news at driesen.de:

> meine 9 Punkte sind eigentlich nur Beispiele, die in einem "geschlossenen
> und von äußeren Einflüssen abgeschirmtes System", wie eine autobahnähnliche
> Straße in  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrunk
> charakterisiert wird, nicht vorkommen dürfen.
Das ist einer der Fälle weswegen man so herrlich über irgendwelche
Taggingschemata streiten kann. ;-), aber ich finde die Idee hinter Deiner Liste
sehr gut. Und ich denke mal, ich werde sie auch in Zukunft beachten.

> Es vereinfacht die Sache zu sehr, denn im oben genannten Artikel steht
> auch, dass sogenannte "Straßen im 2 + 1-System" auch Trunks sein können.
> Im Kölner  Stadtgebiet mag es solche Straßen ja nicht geben, aber in den
> "Südwestlichen Kölner  Alpen" (Eifel) schon.

Das erwähnte 2+1-System wird z.B. bei der B 8 im Westerwald ab Uckerath schon
seit vielen Jahren verwendet, ebenso im Sauerland auf der B 54 und 55, aber
als trunk wäre das wirklich ein extremer Kann-Fall. Die Beschreibung in
Wikipedia sagt auch nur was von autobahnähnlichen Auf- und Abfahrten, erwähnt
aber nicht den für trunk nötigen Ausbau der Gesamtstrecke.
Ok, Wikipedia ist kein Gesetzbuch ;-)

Übrigens sind die meisten mir bekannten 2+1-Strecken keine Kraftfahrstraßen,
da auch langsame Fahrzeuge dort fahren dürfen und von der Widmung her sind
eigentlich alle Kategorieren von Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften
vorhanden, Bundesstraßen überwiegen aber.