[osm-bnsu] Einstufung Nord-Süd-Fahrt

Marian Steinbach marian at sendung.de
Mo Apr 9 22:30:42 CEST 2012

Hallo!

Inspiriert durch den Thread "Frage zum Status diverser Straßen in
Köln" stelle ich mal eine Frage zur Diskussion, die ich mir schon
länger stelle.

Ist es sinnvoll und gerechtfertigt, dass die Nord-Süd-Fahrt als
highway=secondary getaggt ist?

Ich habe keine Daten, aber mein Eindruck ist der, dass sie z.B.
deutlich wichtiger und frequentierter ist als Teile der Ringe, die
komplett als primary getaggt sind. Ich sehe die Nord-Süd-Fahrt eher
auf einer Ebene mit der Inneren Kanalstraße (ebenfalls primary).

Für die nicht ortskundigen: Mit Nord-Süd-Fahrt meine ich die
Verbindung zwischen Ebertplatz und Ulrepforte, die im Norden als
"Turiner Straße" beginnt. Sie heißt dann Ursulastraße, Tunisstraße,
Offenbachplatz, Nord-Süd-Fahrt, Neuköllner Straße, Tel-Aviv-Straße und
Ulrichgasse.

Ich vermute, dass die Frequentierung zwischen Ebertplatz und
Severinsbrücke am stärksten ist (und definitiv höher als viele
Abschnitte der Ringe) und südlich der Severinsbrücke etwas geringer.

Grüße

Marian