[osm-bnsu] Wahnbachtalsperre

Paul Hartmann phaaurlt at googlemail.com
Mo Apr 9 20:39:51 CEST 2012

Hi,

ich frage mich gerade, wie man den Verlauf des Wahnbaches im Bereich der
Talsperre am besten darstellt. Eine Lücke sieht bei Fließgewässern ja
immer etwas merkwürdig aus.

Nach meiner Recherche gibt es drei Abflüsse für den Stausee:

1) Die Hochwasserentlastung mit Schussrinne im Norden
2) Der Grundablassstollen im Zentrum des Staudamms (im Verlauf senkrecht
zur Staumauer) mit Trinkwasserentnahmemöglichkeit
3) der (ehemalige) Umleitungsstollen ausgehend vom Entnahmeturm mit
Rohrleitungen zur Trinkwasserentnahme

Übersichtsplan in schlechter Auflösung:
http://www.wahnbach.de/Vorbehandlung-und-Foerderanlag.168.0.html

Der Way http://www.openstreetmap.org/browse/way/28321320 hat demnach
keine direkte Entsprechung in der Realität.

Die Fragen:
a) Über welchen der drei Abflüsse wird der Wahnbach in seinem weiteren
Verlauf normalerweise gespeist? Dieser würde dann am ehesten das Tag
"name=Wahnbach" verdienen.
b) Sollen die unterirdischen Stollen 2) und 3) überhaupt eingezeichnet
werden? Schließlich gibt es keine einfache Möglichkeit den Verlauf
selbst zu erfassen.

Gruß, Paul