[osm-bnsu] Frage zum Status diverser Straßen in Köln

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
So Apr 8 01:04:00 CEST 2012

Am 08.04.12 00:28, schrieb Bernd Weigelt:
> IMHO sind beide kein trunk, da es eigentlich eher um eine bauliche Trennung
> der Straßenbahn vom Autoverkehr geht, außerdem ist bei beiden nicht wie bei
> der Zoobrücke eine Erhöhung der Geschwindigkeit (begrenzt auf 50 km/h) sondern
> eine Verbesserung des Verkehrsflußes erwünscht. Beide Brücken verbinden auch
> eher die Rheinseiten als die Innenstadt mit dem Umland, die Anbindung an die
> Autobahnen rechtsrheinisch ist ebenfalls nicht direkt. Ich würde beide Brücken
> wie vorher schon auf primary zurücksetzen.

Das sind mal wieder so typische Grenzfälle, wo man beides vertreten
kann. Ich selbst würde mehr zu deiner Interpretation neigen.

> Dieses Stück ist einfach nur gut ausgebaut, wegen der Nähe zum Stadion und
> als Verbindung zur B 59/Venloer Straße. Und die Verkehrsdichte ist dort auch
> nicht extrem hoch außer im Berufsverkehr

Wie bei den beiden Brücken. Es ist ein Grenzfall und ich käme selber
nicht auf die Idee, Trunk zu setzen.

> Ich würde nur die Verbindung Deutzer Ring zur L 124 auf trunk_link setzen
> den Rest würde ich auf primary zurücksetzen, vorheriger Zustand

Ist auch meine favorisierte Version.

Der linksrheinische Anschluss der Severinsbrücke mitten in der Stadt
als Trunk sieht schon etwas seltsam aus.

> Akzeptiert

> Trunk ist es IMHO erst ab der Amsterdamer Straße zur Brücke hin, Richtung
> Westen würde ich lieber bei Primary wie vorher bleiben.

Hier hat man das Problem, dass der Anschluss der Amsterdamer Straße nur
einseitig (stadtauswärts) erfolgt. Stadteinwärts (nördliche Fahrbahn)
geht es in einem Schwung bis zur Niehler Straße.

Alternative wäre den Anschluss an die Riehler Straße respektive das
Niederländer Ufer der Anfang / das Ende des Trunk.

An dem Punkt bin ich selber unschlüssig.

> Schau mer mal was sich sonst noch an Meinungen ergibt

Ja.

Edbert (OSM=EvanE)