[osm-bnsu] Bitte um Beta-Test

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
So Sep 25 10:26:50 CEST 2011

Am 24.09.11 20:43, schrieb Georg Verweyen:
> Wie bereits im Forum angedeutet, hatte ich mit meinen PHP-Script
> streetosm.php (http://familieverweyen.de/txt_0055.php) noch mehr vor als
> nur ein Kontrollscript für Straßen- und Adressennamen zu entwickeln.
> Mein Ziel ist, das man einfach ein Straßenverzeichnis mit Karte für
> seinen Ort erstellen kann. Also ohne OpenLayer und PostGIS, sondern nur
> die Exportmöglichkeiten von OpenStreetMap (Grafik und OSM-Daten) und
> einem PHP-Script.

Das ist dir überzeugend gelungen.

> Als Beispiel habe ich mal die Orte
> * Hersel (http://familieverweyen.de/osm/tmp_hersel.php) und
> * Thomasberg (http://familieverweyen.de/osm/tmp_tberg.php)
> auf meine Webseite eingestellt. Der Ausbau des Script in Richtung
> "Markiere eine ausgewählten Straße" ist theoretisch möglich, allerdings
> könnte dies eventuell doch bedeuten, dass man auf dem Server, auf den
> die Karte präsentiert werden soll, eine Datenbank benötigt.

Bei der Größe deiner Beispiele sollte das auch noch direkt auf den
OSM-Daten funktionieren. Irgendwo z.B. bei hunderttausend Einwohnern
oder 500 Straßen oder xx Orten kommt dann die Schwelle, wo es mit einer
DB schneller/einfacher gehen wird.

> Wenn bei Euren Test kein Fehler auffällt, würde ich das Script so
> umbauen, dass man es erstmal lokal verwenden kann. In einem zweiten
> Script würde dann eine gehostete Fassung kommen.
> Wünsche und andere Kommentierung sind auch willkommen, ...
> Also kann ich wahrscheinlich erst Montag abend reagieren.

Fehler sind mir keine aufgefallen aber einige Kleinigkeiten.

   - Die Straßenliste ist unterhalb der Karte.
     Da die meisten eher Bildschirme im Querformat haben, wäre
     die eventuell besser neben der Karte aufgehoben.
   - In der Straßenliste sind Bundes- und Landesstraßen mit ihren
     Referenznummern aufgeführt. Das ist soweit nützlich, allerdings
     sollten die nicht wie normale Straßennamen alphabetisch einsortiert
     werden, sondern separat am Anfang oder Ende der Liste.

   - Die Schrift in den kleinen Straßen (residential) kann ich kaum noch
     entziffern. Bei den Landesstraßen geht es gerade noch.
     Das ist natürlich ein allgemeines Problem, wieviel Karte / wieviel
     darin enthaltene Informationen man auf einer bestimmten Fläche /
     bei einem bestimmten Maßstab überhaupt erkennbar unterbringen kann.

Wie gesagt nur kleine Unstimmigkeiten.
Insgesamt ist das schon sehr gut gelungen.

Edbert (OSM=EvanE)