[osm-bnsu] Einladung: How-To Treffen bei infoware am 15.09.2011

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Fr Sep 2 07:29:51 CEST 2011

Hallo zusammen,

> ich verstehe dies als Motivation die existierenden Shemata für ÖPNV
>  zusammen zu führen und dabei schlanker zu werden.

Ja, das trifft die Motivation ziemlich genau. Ich habe auf echte Neuerungen
ausdrücklich verzichtet, um nicht einfach ein weiteres Schema daneben zu
stellen.

> Knackpunkt sind m.e. die Varianten. Hier sehe ich für die ÖPNV Routen im
>  OSM nur schlechte Lösungen - Varianten mit Eingeben -> Motivation der
>  Mapper wird sehr gering sein. Bei mir Null - Varianten nicht Eingeben ->
>  dies ist eine zu starke Vereinfachung der Routen

Ich denke, man sollte die Varianten nicht überbewerten. In Bonn kommen
Varianten z.B. gar nicht vor, und in den meisten anderen Städten nur selten.
Zudem ist die Tool-Unterstüzung nicht so schlecht; der gemeinsame
Linienabschnitt lässt sich in Sekunden eingeben.

> Weiterhin sollten auch nicht ÖPNV Routen, z.B. Wanderwege in dem Shema
>  eingebbar sein. Hier brauchen wir das Rad nicht neu erfinden.

Da sehe ich genau eines der Probleme. ÖPNV-Routen unterscheiden sich deutlich
von Wanderrouten. Wanderrouten haben z.B. keine Kreisfahrten mittendrin, ÖPNV-
Routen dagegen durchaus häufig. Wanderrouten sind in beide Richtungen
symmetrisch, ÖPNV-Routen nicht. Wanderrouten könnten Unterbrechungen haben,
ÖPNV-Routen haben nie Unterbrechungen.

Eigentlich ist es eine komplett andere Struktur. Aber da es nicht um ein neues
Tagging-Schema geht, würde ich jetzt nicht von type=route heruntergehen.

Viele Grüße,

Roland