[osm-bnsu] ODBL-Karte der Uni Leipzig

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Sa Okt 22 02:38:09 CEST 2011

Hallo Bernd

Am 20.10.11 21:10, schrieb Bernd Weigelt:

> Sicher?

Nein, jetzt sind sie vom 21.11.2011 20 Uhr  ;-)

> Die A 571 wird immer noch grünblau angezeigt, obwohl sie nach den Änderungen
> von MrWebber und lt. licensechange-Plugin grün sein sollte. Das gleiche gilt
> für viele Straßen ...  Ich habe einige Straßen neu erfasst, die von anonymen
> Mappern stammen.
> Vielleicht gibt aber noch ein paar Probleme mit den Regeln der Darstellung.

Man/frau muss bei dieser Karte drei Dinge unterscheiden:
   - Den Kartenhintergrund
     Der ist aktuell und stammt vermutlich direkt vom OSM-Server.
   - Die Lizenz-Daten
     Die sind von der unterhalb der Karte angegebenen Zeit.
   - Die Wege, auf welche die Lizenz-Daten angewendet werden.
     Die werden nur alle paar Wochen/Monate neu berechnet.

Konsequenz aus Punkt 3 ist, dass das Ersetzen gefährdeter Straßen nicht
die Darstellung der (dadurch veralteten) Straße ändert. Das sieht man
am ehesten, wenn sich auch der Verlauf der Straße geändert hat.

Im Gegensatz dazu arbeitet das Lizenz-Plugin von JOSM immer auf dem
aktuellen Datenbestand, ist also sehr viel näher am aktuellen Zustand.

> Insgesamt sieht man aber jetzt, was noch gefährdet ist. Siehe Refrath ;-)

Ja, es ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Die Karte liefert eine recht
gute Übersicht, was im Editor eher mühsam ist.

Wobei man beachten muss, dass nur ein Wechsel auf Zustimmung die
Darstellung ändert, während das Ersetzen von Wegen diese nicht ändert.

Edbert (OSM=EvanE)