[osm-bnsu] Aerowest Wissenswertprojekt - Testserver verfügbar

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
So Nov 6 08:44:37 CET 2011

Hallo Olaf

Am 27.10.11 23:14, schrieb Olaf:

> es steht ab sofort ein TMS-Proxy Testserver einer Stadt mit Bildern aus dem Wissenswert Projekt zur Verfügung.

Das sind mal gute Nachrichten.
Kannst du etwas mehr über die HW-/SW-Konfiguration sagen?

> Ort: Castrop-Rauxel
> Bilder: 5 cm Auflösung, Stand Mai 2008 (Bing Bilder sind wenige Monate aktueller, aber von deutlich schlechterer Qualität)
> Link: http://luftbilder.omniscale.net/mapproxy/tiles/castroprauxel_EPSG3857/{zoom}/{x}/{y}.jpeg?origin=nw
> Testdauer: etwa 14 Tage
> Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder/TMS
> Sonstiges: Bitte den Link nicht im Forum oder auf talk.de posten!!! Der Test soll in einem kleineren Kreis stattfinden. Wir brauchen keinen Spitzenlasttest, sondern Mappingtests.

Bin endlich dazu gekommen, das mal auszuprobieren.
Nachdem ich begriffen hatte, dass es sich um einen TMS-Server handelt,
hat es auch mit den Bildern geklappt.

Mit der Beschränkung auf Z19 resp. JOSM Zoom 18,6m dürfte aber nicht
die volle Auflösung von 5cm zur Verfügung stehen. Trotzdem sind die
Bilder schärfer und kontrastreicher als das Gegenstück von Bing.

Ansonsten funktionierte der Server in der Nacht zügig und schnell ohne
irgendwelche Probleme.

> Viel Spaß beim mappen. Bei Fragen und Kritik bitte mailen.

Ja so macht arbeiten mit Aerowest wirklich Spaß.

Zwei Fragen bleiben noch:
  - Wie gut ist die Lagegenauigkeit? Ich habe einige Stellen gefunden,
    wo Objekte neben den Aerowest- und Bing-Bildern liegen.
    (Bing und Aerowest stimmen im Norden ziemlich gut überein.)
  - Gibt es etwas, was in Castrop-Rauxel besonders dringend fehlt,
    auf das wir also unser Augenmerk richten sollen?

Edbert (EvanE)