[osm-bnsu] m.E. sehr fragliche Änderungen eines users im Bereich Much, Nk.-Seelscheid, Ruppichteroth

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Mi Jun 1 21:47:53 CEST 2011

Am Mittwoch 01 Juni 2011, 20:16:41 schrieb Wolfgang Kornienko:
> Guten Abend,
Hallo Wolfgang, willkommen in der Liste, wir hatten schon mal Kontakt ;-)

> [...]
> aktiv. Ich habe die OSM-Daten, die hier noch vor einem Jahr sehr viele
> weiße Flecken hatten, auf Grundlage meiner Ortskenntnisse (die ich über
> viele Jahre Weg für Weg 'erwandert' und als aktiver BürgerBus-Fahrer
> 'erfahren' habe), deutlich erweitert bzw. präzisiert. Dabei sind mir
> sicher Fehler unterlaufen, diese wohl auch immer noch vorhanden.
>
> Mein "Problem":
>
> Seit einigen Wochen ist hier ein mapper namens "bikenabe" unterwegs,
> der/die in meinen Augen unpraktische / unpräzise / willkürliche /
Das Problem dürfte allgemeiner sein, dank Bing ist sie/er in der Lage  dieses
Micromapping zu machen. Es steckt viel Arbeit drin, das sollte man anerkennen.
Wenn falsche Tags verwendet werden, kann man den Urheber fragen oder sie
selbst korrigieren. Schwierig wird es wenn derjenige nicht antwortet, dann
würde ich eventuell ein FIXME oder einen Bugs drauf setzen, den sieht übrigens
auch ein JOSM-User.

> Da ich mich nicht selber zum Richter aufwerfen will, möchte ich einige
> der fraglichen changes vor- und zur Diskussion stellen.
>
> Weg 106654112 im changeset 8303838 - macht solch ein "Monster" Sinn?
Nett, 1364 Knoten in einem Weg. ;-)
Sinn würde das machen, wenn man diesen Wald als Relation taggen würde, m.M.n.
sogar mit mehrere Wegen als outer und die innenliegenden Flächen als inner.

> Weg 114700077 im changeset 8237648 - landuse:grass zutreffend? (m.E. nicht)
>
> Weg 114723456 im changeset 8239853 - desgleichen
>
> Weg 114812487 im changeset 8248469 - desgleichen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dgrass
Ich habe mal einen entsprechenden Filter in JOSM erstellt um diese Flächen
hervorzuheben, das meiste dürfte landuse=farmland sein.
Übrigens haben das auch weiter südlich andere ähnlich gemappt gemappt, nur
eben als meadow, obwohl es eindeutig Ackerland ist.

> Weg 114876786 im changeset 8284909 - hier kann ich viele der nodes gar
> nicht erkennen / zuordnen. Im potlatch sehe ich rote, weiß gefüllte
> Kreise als 'unknown'. Habe ich so noch nie gesehen.
In JOSM sieht der aber eigentlich gut aus, ausgenommen das es kein Gras ist

> bikenabe entfernt place=*-tags - z.B. Kranüchel, Oberholz, Bennrath,
> Stompen, Wiese, Reinshagen, Birrenbachshöhe usw. Warum nur diese und
> andere nicht?
Ich glaube wir hatten das schon mal andersrum, die place=* stehen lassen,
dafür die name aus den landuse raus.
Die tags würde ich wieder herstellen.

> node 1299571378 im changeset 8244920 - das Örtchen heißt "Birkenfeld",
> nicht wie von ihm/ihr genannt "Birkenfelder"
Als Fehler korrigieren

> In vielen MP'en scheint er/sie m.E. die inner/outer-Funktion verwechselt
> zu haben.
Hast Du Beispiele?
JOSM beschwert sich beim Hochladen normalerweise über solche Fehler, deswegen
kann man nur rätseln, warum das so ist.

> und so weiter und so weiter
>
> Ich habe bikenabe in den letzten 10 Tagen 6 oder 7 Nachrichten
> geschickt, mit der Bitte um Kontaktaufnahme zum klärenden Diskurs -
> keine Reaktion.
es kommt drauf ob Deine Mails den Adressaten überhaupt erreichen,
möglicherweise landen die Benachrichtigungen von OSM bei ihm im SPAM

> Frage an die "elder statesmen" (evtl. Damen: Verzeihung) - was hält man
> davon? Was kann man tun?
Ruhig bleiben, Kommunikation anbieten und, eventuell erst nach einer Weile,
die Fehler selbst beseitigen, oder dabei helfen lassen.

Bernd