[osm-bnsu] m.E. sehr fragliche Änderungen eines users im Bereich Much, Nk.-Seelscheid, Ruppichteroth

Wolfgang Kornienko kornwolf at web.de
Mi Jun 1 20:16:41 CEST 2011

Guten Abend,

ich wohne seit 25 Jahren in Much.

Ich bin als "Reichensteiner" seit ca. 3/4 Jahr im Gebiet Much als mapper
aktiv. Ich habe die OSM-Daten, die hier noch vor einem Jahr sehr viele
weiße Flecken hatten, auf Grundlage meiner Ortskenntnisse (die ich über
viele Jahre Weg für Weg 'erwandert' und als aktiver BürgerBus-Fahrer
'erfahren' habe), deutlich erweitert bzw. präzisiert. Dabei sind mir
sicher Fehler unterlaufen, diese wohl auch immer noch vorhanden.

Mein "Problem":

Seit einigen Wochen ist hier ein mapper namens "bikenabe" unterwegs,
der/die in meinen Augen unpraktische / unpräzise / willkürliche /
falsche Änderungen vornimmt.

Da ich mich nicht selber zum Richter aufwerfen will, möchte ich einige
der fraglichen changes vor- und zur Diskussion stellen.

Weg 106654112 im changeset 8303838 - macht solch ein "Monster" Sinn?

Weg 114700077 im changeset 8237648 - landuse:grass zutreffend? (m.E. nicht)

Weg 114723456 im changeset 8239853 - desgleichen

Weg 114812487 im changeset 8248469 - desgleichen

Weg 114876786 im changeset 8284909 - hier kann ich viele der nodes gar
nicht erkennen / zuordnen. Im potlatch sehe ich rote, weiß gefüllte
Kreise als 'unknown'. Habe ich so noch nie gesehen.

bikenabe entfernt place=*-tags - z.B. Kranüchel, Oberholz, Bennrath,
Stompen, Wiese, Reinshagen, Birrenbachshöhe usw. Warum nur diese und
andere nicht?

node 1299571378 im changeset 8244920 - das Örtchen heißt "Birkenfeld",
nicht wie von ihm/ihr genannt "Birkenfelder"

In vielen MP'en scheint er/sie m.E. die inner/outer-Funktion verwechselt
zu haben.

und so weiter und so weiter

Ich habe bikenabe in den letzten 10 Tagen 6 oder 7 Nachrichten
geschickt, mit der Bitte um Kontaktaufnahme zum klärenden Diskurs -
keine Reaktion.

Frage an die "elder statesmen" (evtl. Damen: Verzeihung) - was hält man
davon? Was kann man tun?

--

mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Wolfgang Kornienko