[osm-bnsu] Aerowest-Luftbilder: Es geht los. :-)

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Fr Jul 29 01:48:06 CEST 2011

Hallo Stephan

Am 27.07.11 23:45, schrieb SB79:

> [...]
> entsprechende Wiki-Seite hin:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder
>
> Dort stehen auch entsprechende Zugangsdaten. Einziges Manko: Die Bilder
> können bisher noch nicht direkt in einen Editor eingebunden werden. Man
> kann sich aber georeferenzierte JPGs runterladen. ...
>
> Für Bonn sieht die Lage so aus: Die Luftbilder scheinen aus dem Jahr
> 2003 zu kommen. Damit ist natürlich nicht mehr alles aktuell. Aber was
> da ist, liegt in einer atemberaubenden Auflösung vor. Das könnte, wenn
> man eine gute Einbindung in die Standardeditoren erreicht, einen echten

Ein weiterer Vorteil neben der hervorragende Auflösung / Qualität ist,
dass die Bilder aufgenommen wurden als die meisten Bäume noch keine
Blätter hatten. Dadurch ist vieles zu erkennen, was bei anderen
Luftbildern durch Bäume verdeckt ist.

> PS: Wer Lust hat, kann sich ja mal hinter die "WMS-Server" Sache
> klemmen. Es wirkt momentan auf mich so, als ob man statt eines
> zentralen Servers eher auf verschiedene lokal-betriebende WMS-Server
> setzen wollte. Genaueres können wir ja noch gemeinsam herausfinden...

Ein WMS wäre gut.
Für den Rhein-Sieg-Kreis gibt es neben Bonn noch andere Schätze:
   - Alfter (2006), Bad Honnef (2003), Bornheim (2005),
     Hennef (2006/2010), Königswinter (2003), Sankt-Augustin (2003),
     Siegburg (2003/2006/2009), Troisdorf (2007),

In der Region südlich der Landesgrenze gibt es leider nichts.

Edbert (OSM=EvanE)