[osm-bnsu] VRS Haltstellenimport - Review

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Fr Jul 29 01:17:43 CEST 2011

Hallo Sarah

Am 26.07.11 23:42, schrieb Sarah Hoffmann:

> Hmm, dafuer hatte ich eigentlich die Wiki-Seite geschrieben. Soweit
> hat es da eigentlich keine Einwaende gegeben.

Mir ging es um das Prozedere an sich. Das ist ja vielen nicht geläufig.
Du kennst das sicher bereits aus dem Schweiz-Import.

Eigentlich wollte ich einen Abschnitt auf der Importseite schreiben,
aber ich war anderweitig ausgelastet. Daher habe ich die Gelegenheit
genutzt das hier anzusprechen.

> Ich finde es keine gute Idee, auch mit Relationen zu hantieren.
> Es macht den Import ungleich schwieriger und ausserdem wirken
> sich eventuelle Fehler im Matching-Algorithmus viel staerker aus.

OK, stop_area wäre meiner Meinung nach das Optimum. Allerdings gibt
es die noch nicht flächendeckend. Mal so und mal anders vorzugehen
wäre in der Tat keine gute Idee. Also eher an die Plattformen.

> Wenn ich die Diskussion so verfolge, ist es vielleicht sogar
> am besten einfach nur die VRS-Nummer bei bestehenden Nodes zu
> ergaenzen. Das richtet am wenigsten Chaos an und man kann es
> als Grundlage verwenden, um spaeter eine 'Korrekturkarte' zu
> machen.
>
> (Wir haben jetzt soetwas fuer die Schweiz gemacht, ...
>   http://osm.xiala.net/didok-check )

VRS-Nummer, -Name, -Ortsteil, -Gemeinde an bestehende OSM-Knoten.
Das gleiche für VRS-Knoten, die bisher keine Entsprechung bei OSM
haben und daher neu angelegt werden.

Eine Check-Seite nach dem Import wie in der Schweiz wäre prima.

> Das Schema fuer internationale Namen benutzt den alpha-2 code,
> sprich, 2 Buchstaben je Sprache. name:VRS ist also ok. Aber
> ich bin immernoch nicht sicher, ob man das wirklich mitimportieren
> sollte, es scheint mir doch sehr redundant. Was meinen andere
> hier dazu?

Du hast ja auf der Import-Seite einiges klar gestellt.
So wie jetzt dort beschrieben, passt es genau.

Wichtig ist der VRS-Name dort, wo eine automatische Zuordnung
nicht möglich ist.

-----------------

> Ja, das habe ich gelesen. Gibt es irgendwelche konkreten Sachen, die
> dir am Vorgehen missfallen? Wie gesagt, die Website und alles sind
> wirklich dafuer da, dass ihr mitreden koennt. Also bitte nicht
> schuechtern sein, wenn es irgendwelche Einwaende gibt.

Bisher verläuft alles entsprechend obigen Seiten in geordneten Bahnen.
Eigentlich ist der Teil meiner Mail als Check-Liste gedacht.
   - Was ist bereits erledigt?
   - Was ist auf dem Weg?
   - Was ist noch zu tun?

Ich weis nicht ob ihr einen eigenen Import-Accounts vorgesehen habt.
Ich gehe aber davon aus, das ihr das so machen werdet.

Als zweites bin ich mir nicht sicher, ob die Rhein-Sieg Liste als
Diskussion-Plattform ausreicht.
Ich kann gerne im deutschen Forum einen Hinweis auf den Import
absetzen, wenn ihr das für sinnvoll haltet.

Da ist auf der Import-Seite in der Zwischenzeit geklärt worden.

Edbert (EvanE)