[osm-bnsu] Aerowest-Luftbilder: Es geht los. :-)

SB79 sb-listen at gmx-topmail.de
Mi Jul 27 23:45:16 CEST 2011

Hallo,

regelmäßige Besucher des monatlichen Bonner OSM-Treffens haben vor
längerer Zeit schon mitbekommen, dass OSM hochaufgelöste Luftbilder zur
Verfügung gestellt bekommen soll. Diese kommen von derselben Firma
(Aerowest), die auch die Luftbilder für Dortmund vor einiger Zeit
bereitgestellt hat.

Das die Bereitstellung jetzt passiert ist, darauf weist eine
entsprechende Wiki-Seite hin:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Dort stehen auch entsprechende Zugangsdaten. Einziges Manko: Die Bilder
können bisher noch nicht direkt in einen Editor eingebunden werden. Man
kann sich aber georeferenzierte JPGs runterladen. Mir ist noch nicht
klar, wie wir diese in JOSM nutzen können (versteht das Plugin Piclayer
diese georeferenzierten Bilder?).

Für Bonn sieht die Lage so aus: Die Luftbilder scheinen aus dem Jahr
2003 zu kommen. Damit ist natürlich nicht mehr alles aktuell. Aber was
da ist, liegt in einer atemberaubenden Auflösung vor. Das könnte, wenn
man eine gute Einbindung in die Standardeditoren erreicht, einen echten
Mapping-Schub auslösen. :)

PS: Wer Lust hat, kann sich ja mal hinter die "WMS-Server" Sache
klemmen. Es wirkt momentan auf mich so, als ob man statt eines
zentralen Servers eher auf verschiedene lokal-betriebende WMS-Server
setzen wollte. Genaueres können wir ja noch gemeinsam herausfinden...

Gruß,
Stephan
sb-listen at gmx-topmail.de