[osm-bnsu] VRS Haltstellenimport - Review

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mi Jul 27 21:30:50 CEST 2011

Hallo zusammen,

"is_in" hat gleich eine Reihe von Problemen. Zunächst einmal ein
Definitionsproblem: So manche Haltestelle an der Grenze liegt auf beiden
Seiten der Grenze oder auf einer anderen als erwartet. Ein Beispiel wäre hier
Leverkusen-Bayerwerk, das auf Kölner Stadtgebiet liegt (zumindest laut OSM-
Grenzen).

Das zweite Problem ist mehr technischer Natur: entgegen dem Eindruck auf der
Wiki-Seite hat keine der großen OSM-Datenbanken eine sinnvolle Suchfunktion
dafür. Ursache des Problems ist, dass mehrere Werte zu einem Key stehen, was
einen Haufen technischer Probleme nach sich zieht ("Köln; Mülheim" gleich
"Mülheim; Köln" oder nicht? Soll jemand, der Mülheim (a.d.Ruhr) sucht, auch
"Mülheim; Köln" finden? Was ist mit regulärem Gebrauch der Semikolons? Es
kommen auch Kommata als Trennzeichen vor).

Ein besserer Weg wäre, stattdessen lieber
1. VRS:city und VRS:district oder ähnliches zu verwenden. Dann kann man die
Zuordnung nach VRS-Konvention vornehmen (z.B. mit _Leverkusen_-Bayerwerk),
ohne mit irgendwas in Konflikt zu stehen.
2. addr:city und addr:district zu verwenden. Das erlaubt zumindest die
eindeutige Zuordnung zu Gemeinde und Stadtteil.
3. die Informationen gar nicht zu taggen. Die Daten lassen sich ja notfalls
aus den Grenzrelationen zurückgewinnen, wenn auch mit Schwierigkeiten.
4. is_in nur zu verwenden, wenn es einen dringenden Zwang gibt. Es gibt
einfach viele Mapper, die das Tag ungern sehen, vorwiegend, weil es wegen
obiger Schwierigkeiten für (fast) niemanden nützlich ist.

Viele Grüße,

Roland