[osm-bnsu] VRS Haltstellenimport - Review

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Fr Jul 22 13:39:27 CEST 2011

Hallo Sarah

Vielen Dank für den ganzen Aufwand, den du in den VRS-Import steckst.

Am 13.07.11 20:10, schrieb Sarah Hoffmann:

> [...]
>    gruenen VRS-Punkten mit denen sie verbunden sind
>
> Das ganze ist im Detail auch noch im Wiki erklaert:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS/Haltestellenimport
>
> Was ihr nun tun koennt: schaut euch die Gegenden an, wo ihr euch gut
> auskennt und ueberprueft, ob es Fehler bei der Zuordnung gibt. Findet
> ihr einzelne Fehler, koennt ihr sie direkt auf der Webseite korrigieren.
> (Mehr dazu im Wiki.) Gelegentliche Ungenauigkeiten sind bei einem auto-
> matischen Abgleich leider unvermeidlich. Solltet ihr irgendwo sehr
> viele Fehler entdecken, bitte hier auf der Mailingliste melden.

Einige Besonderheiten sind:
   -  Bei mehreren Transportmitteln gibt es meist nur einen VRS-Knoten
      Also Bus-Halt vor Bahnhof gehört beim VRS (meist) zum Bahnhof.
      Entsprechend bei Bushalten neben Stadtbahn/Straßenbahn.
      Siehe auch den nächsten Abschnitt von Sarah.
   -  Bei einigen Haltestellen ist nur eine von zwei mit dem VRS-Knoten
      verbunden. In dem Fall bitte auch den zweiten verbinden.
   -  Eine stop_position ist nur dann automatisch mit dem VRS-Knoten
      verbunden, wenn sie den passenden Namen hat. Wenn sie keinen Namen
      hat kann man das ergänzen, da die Zuordnung meist eindeutig ist.
   -  Genauso wie es VRS-Linien/Haltestellen in anderen Verbundgebieten
      gibt, gibt es auch im VRS-Gebiet (zugegeben wenige) Haltestellen,
      die nicht zum VRS gehören. Die sollte man nicht fälschlich mit
      einem naheliegenden VRS-Knoten verbinden.

> [...]
> Und da ohnehin noch nicht klar ist, wie das in Zukunft geloest werden
> soll, kann man das spaeter noch anpassen, wenn es da eine Einigung gibt.
>
> Und nochmal zur Erinnerung: obige Webseite ist in erster Linie dazu da,
> sicherzustellen, dass mit dem Import so wenig wie moeglich Fehler in OSM
> hineinkommen. Sie wird weder jetzt noch zukuenftig vom VRS benutzt, um
> seine internen Daten mit den OSM-Daten abzugleichen oder zu ueberpruefen.
> Findet ihr Fehler, einfach die korrekten Informationen direkt in OSM
> dazufuegen. Dann kann man das spaeter relativ einfach herausfinden.

Einige Stellen die mir aufgefallen sind:
   - In Bergheim gibt es Haltestellen mit "<name> Bus nach <ort>"
     Das ist wahrscheinlich nicht korrekt. (Bug gesetzt)
   - In Troisdorf Friedrich-Wilhelms-Hütte sind die Bus-Haltestellen in
     der Roncallistraße mit "FWH <name>" eingetragen. Das wäre zu
     überprüfen. (Bug gesetzt)
   - In Heimersheim (Ahr) ein Haltestelle mit "<name> Richtung ...".
     Das ist wahrscheinlich nicht korrekt. (Bug gesetzt)

Einige Dinge werden nicht berücksichtigt:
   - railway=subway_entrance (jedoch public_transport=entrance)
   - railway=platform und public_transport=platform
Das könnte man für eine andere Aktion mal überdenken.

> Dann lassen wir euch mal schaun und wenn es keine groesseren Einwaende
> gibt, wird der echte Import dann naechste Woche folgen, sobald wir von
> der SOTM-EU zurueck sind.

Ein wenig mehr Zeit könntet ihr uns gönnen. Das VRS-Gebiet ist mit
seinen Überlappungen und Linien-Ausläufern doch ziemlich groß.
So zwei, drei Wochen bis ca. Ende Juli / Anfang August wären schön.

Edbert (OSM=EvanE)