[osm-bnsu] Relationstyp "compound"?

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Sa Jul 9 20:43:26 CEST 2011

Hallo Carsten

Am 09.07.11 13:02, schrieb Carsten Schönert:

> ich bin heute auf eine Relation gestoßen vom Typ "compound".
> z.B. http://www.openstreetmap.org/?relation=32422

Ja ist mit 70 Treffern in Taginfo eher selten.

> Ähm, ist mir quasi gar nicht bekannt. :-) Bei Taginfo kann ich nichts
> brauchbares dazu finden.
> Es gab wohl mal eventuell ein Proposal dazu und ein paar User die das
> irgendwie angewendet haben.
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relations/Proposed/Collected_Ways
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Eimai/Tags#Compound_relations

Das stammt größten teils aus dem Jahr 2008

> Aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Einmal die
> Relation die die Teile der Straße enthält und an den Merkmalen der Wege
> nochmal der Name der Straße. *schüttel*
>
> Die Edits dazu sind aber auch fast drei Jahre alt.

Das stimmt mit den anderen Beobachtungen überein.

Eventuell kannst du das auf type=street ändern. Siehe:
   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Street
Die Intention scheint mir die gleiche zu sein. Davon gibt es nach
Taginfo immerhin knapp über 10 000.

Insgesamt ist es sowieso die Frage, ob eine Straßen-Relation überhaupt
notwendig ist. Schließlich ist der Zusammenhang durch zwei Dinge klar:
   - Die Wege sind verbunden.
   - Die Wege haben den gleichen Namen.

Edbert (OSM=EvanE)