[osm-bnsu] Abbiegeproblematiken

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Di Jan 11 22:36:00 CET 2011

Am Dienstag, 11. Januar 2011, 19:04:29 schrieb Jonas Stein:
> Ich wuerde vorschlagen, das Problem auszusitzen, bis es ein besseres
> Datenmodell dafuer gibt.
Aussitzen bringt nicht viel, irgendwann muß man mal ran, und, @Martin: nicht
falsch verstehen, die heutige Technik kann auch mit mehrere Fahrspuren
umgehen. Bei TA dürften die Straßen entsprechende Tags haben, damit die Navis
die jeweils richtige Anzahl von Spuren zeichnen. Wahrcheinlich sind das auch
eine größere Menge der Abbiegerestriktionen, die bei bei unserem Bonner Termin
bei Infoware angesprochen wurden.

> Aehnlich problematisch sind doch derzeit manche Bruecken und
> die Radwege.
Da sehe ich das Problem, das viele der Wege schon vor Jahren aufgenommen
wurden, als es keine preiswerten _und_ genauen Navis gab. Mit den aktuellen
Modellen, kann man problemlos unterscheiden welchen Weg, Straße oder
Rad-/Fußweg, man benutzt hat. Dort sollte man dann wirklich auftrennen,
openrouteservice nutzt dann solche Wege für das *sichere* Routing, ansonsten
wirst Du von der Hauptstraße mit den guten Radwegen auf die Nebenstraße mit
dem Katzenköpfen umgeleitet. ;-)

> Beide Loesungen sind nur ein Notbehelf.
>
> Ich bin mir sicher, dass es noch ein "Wegbuendel-Modell" geben wird,
> bevor die Lizenzumstellung abgeschlossen ist.
Das hat eigentlich wenig mit Lizenzumstellung zu tun, außer die alten Wege
fallen weg.

Ich halte das Zeichnen von Abbiegespuren nicht unbedingt für problematisch, da
wir nicht dran schuld sind, wenn ein Renderer nicht damit umgehen kann.
Für die Routingtools gilt das auch.

Wenn es gelingen sollte eine OSM-Karte für z.B. Garmin mit 3D-Ansicht zu
rendern, das wird ziemlich sicher kommen, werden wir das Thema richtig
anpacken müssen.

Bernd