[osm-bnsu] Tagging von Aufzügen im Bezug zu ÖPNV

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Di Jan 11 09:49:24 CET 2011

Hallo,

wie der ein oder andere weiß bastel ich gerade an einem angepassten
preset für den ÖPNV.

Dort bin ich nun beim Punkt "Eingang" z.B. zu unterirdischen U-Bahn,
Stadbahn, Bushaltestellen angekommen.

Um das erfassen der Gegebenheiten so weit wie möglich zu erleichtern
versuche ich die sinnvollsten Konstellationen mit in das Preset
aufzunehmen. Für das Fußgängerouting sind dann bestimmte Tags nötig und
sollten da mit eingebaut sein.

Eventuell hat der ein oder andere sich darüber ja auch schon mal
Gedanken gemacht. Momentan zerbreche ich mir etwas den Kopf über das
Thema Aufzüge an solchen Punkten. Eine Suche im Wiki hat mir zwar ein
proposal gebracht http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Elevator , welchen
ich ziemlich unausgereift empfinde, aber sonst ist es sehr leer um
dieses Thema.
Das o.g. Proposal will highway=elevator benutzen, warum nicht einfach
elevator=yes/no um dann noch weiter spezifizieren zu können was für ein
Typ der Aufzug ist. Ich habe bei Tagwatch nachgeschaut wo diese
Key/Value Kombination sagenhafte 18 mal vorkommt.

Ich habe dieses Thema auch mal für den nächsten Stammtisch mit
eingetragen, ich denke das man hierüber mal nachdenken muss. In Bonn und
Köln gibt es ja einige solcher Aufzüge.

--
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schönert