[osm-bnsu] Abbiegeproblematiken

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Mo Jan 10 23:59:22 CET 2011

Am 05.01.11 22:09, schrieb Georg Verweyen:
> Wir hatten uns beim letzten Treffen in einer kleinen Gruppe über
> Abbiegeprobleme in Zusammenhang mit 2 Einbahnstraßen und einer
> beidseitig befahrbare Straße unterhalten ("Bitte wenden Sie im
> Godesbergtunnel").

> Ich habe inzwischen den deutschen Abzug aus der Geofabrik danach
> analysiert und selbst die Eingrenzung auf dem Bonner Bereich ist etwas
> umfangreich, sodass eine simple Auflistung schon 740 kB HTML erzeugt.
> Ich bastele gerade noch an einer sinnvoller Gruppierung, würde aber
> gerne jetzt schon vier Beispiele für Abbiege-Probleme in Bonn nennen
> [...]

Das ist ein tolle Sache.
Ich hoffe du erzählst beim nächsten Stammtisch etwas darüber.

> http://www.openstreetmap.org/?node=2703390
> http://www.openstreetmap.org/?node=26318163
>      (hier gibt es drei Abbiege-Restriktionen)
> http://www.openstreetmap.org/?node=101470212
>      (hier gibt es zwei Abbiege-Relationen)
> http://www.openstreetmap.org/?node=146879164

Es wäre hilfreich, wenn du die Orte grob eingrenzen könntest.
(Graurheindorf, Medinghoven, Pennenfeld und Tannenbusch)

> Für den letzten Punkt habe ich auch mal den OpenRouteService-Link
> erkundet, hier sieht man glaube ich deutlich das Problem. Ich schätze
> mal, dass dieses Abbiegeverhalten vor Ort betrachtet nicht möglich ist.
> http://www.openrouteservice.org/?start=7.050982,50.744886&end=7.051057,50.745015&zoom=17&pref=Fastest&lang=de

Von der Straßenbreite her wahrscheinlich möglich, erwünscht sicher
nicht, zulässig kann ich nicht sagen.

> Die Abbiegerelationen, die für den Punkt vorliegen, sind prinzipell
> vorhanden, aber meinen Tests (außerhalb des Bonner Bereiches) waren
> nicht alle Abbiegerelationen sauber definiert (der Via-Node ist nicht
> gemeinsames Element von From und To-Weg), sodass ich von einem direkten
> Ausmischen dieser Knoten noch absehen will. ...

Kein gemeinsamer via Knoten zwischen from und to ist meiner Meinung
nach ein Fehler und sollte entsprechend hervorgehoben werden.

> Könnt Ihr Euch mal die Knoten ansehen und die Situation vor Ort prüfen?

Wir sind dran. (zumindest Bernd und ich)

Edbert (OSM=EvanE)