[osm-bnsu] bonn-rhein-sieg Nachrichtensammlung, Band 13, Eintrag 6

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
So Jan 9 20:17:10 CET 2011

Am Sonntag 09 Januar 2011, 19:44:51 schrieb Georg Verweyen:
> Ich glaube auch, dass kaum ein Router diese Informationen
> berücksichtigt, da man kaum beim Einlesen des Straßen-Netzwerk on the
> fly die Winkel mitberechnen kann. Aber wir haben ja jetzt Experten in
> der Runde, vielleicht können sie  ja auch etwas dazu sagen. Ich halte es
> für einen interessanten Ansatz, die kritischen Punkte in der Karte
> automatisch zu finden, um die Sachlage vor Ort klären zu lassen. Das
> kann natürlich für LKW-Routing interessant sein, spitze Winkel unter x°
> zu vermeiden, wenn sie für PKW von der Rechtslage her fahrbar sind.

Selbst mit einem Motorrad möchte ich an diesen Stellen nicht wenden. ;-)

Aber mit dem BING-Bildern _und_ GPS-Spuren kann man viele Altlasten
korrigieren, BING ist übrigens häufig aktueller als die Bilder von Google.

Die bis jetzt gemachten Kreuzungen, incl. des Barbarossaplatzes in Köln,
sollten auch mit reduzierten Abbiegerestriktionen funktionieren.
Leider aktualisiert openrouteservice seine Daten zu selten :(