[osm-bnsu] bonn-rhein-sieg Nachrichtensammlung, Band 13, Eintrag 6

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
So Jan 9 19:44:51 CET 2011

Am 09.01.2011 12:00, schrieb Bernd Weigelt <weigelt.bernd at web.de>:
> Ich bin aber auch der Meinung, daß openrouteservice.org ein allgemeines
> Problem mit solchen Ecken hat, es nimmt wohl immer den wirklich kürzesten Weg.
> Winkel werden anscheinend nicht beachtet. Heinz hat mir ja auch so einen Fall
> im Godesberger Tunnel aufgezeigt.
>

> Bernd
Ich glaube auch, dass kaum ein Router diese Informationen
berücksichtigt, da man kaum beim Einlesen des Straßen-Netzwerk on the
fly die Winkel mitberechnen kann. Aber wir haben ja jetzt Experten in
der Runde, vielleicht können sie  ja auch etwas dazu sagen. Ich halte es
für einen interessanten Ansatz, die kritischen Punkte in der Karte
automatisch zu finden, um die Sachlage vor Ort klären zu lassen. Das
kann natürlich für LKW-Routing interessant sein, spitze Winkel unter x°
zu vermeiden, wenn sie für PKW von der Rechtslage her fahrbar sind.

Georg V. (OSM=user_5359)