[osm-bnsu] ODbL Status von Relationen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Dez 28 20:42:56 CET 2011

Hi,

On 12/28/2011 08:30 PM, Georg Verweyen wrote:
> Du sprichst mit den Hinweis auf die potentielle Doppelerfassung eine
> Sache an, die ich eigentlich noch erwähnen wollte. Hier sehe ich auch
> die einzige sinnvolle Erweiterung des Scriptes: Eine Verlinkung der ID
> zur Seite www.openstreetmap.org/browse/relation/... Dann hätte ich
> nämlich noch den Fehler erkannt, den ich gerade identifiziert habe :-(.
> Korrektur kommt vor dem Stammtisch.

Grundsaetzlich sind auch die Links

http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=xxx

und

http://wtfe.gryph.de/report/relation/xxx

manchmal hilfreich.

Beide haben ein aehnliches Funktionsprinzip - sie rufen "hinter den
Kulissen" die gesamte Historie bei OSM ab. Im Gegensatz zu dem normalen
wtfe.gryph.de-Service, den Georg jetzt nutzt, sind sie also viel
schwerfaelliger und nur fuer Einzelabfragen zu gebrauchen. Der
erstgenannte Dienst listet fuer alle Versionen die Details auf, so dass
man selbst schnell erkennen kann, was sich von v1 zu v2 geaendert hat.
Der zweite Dienst zeigt keine Details mehr, sondern eine Zusammenfassung
der Aktivitaet bei jeder Version und eine Bewertung der Lizenzsituation.

Bye
Frederik