[osm-bnsu] ODbL Status von Relationen

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Mi Dez 28 20:04:27 CET 2011

Am 28.12.11 13:55, schrieb Georg Verweyen:

> auch Wunsch von Edbert habe ich ein Skript geschrieben, dass den
> ODbL-Status von Relationen beim Server http://wtfe.gryph.de von
> Frederick Ramm abfragt (...).
> Da nach jeder Abfrage einige Zeit gewartet werden muss
> (...), kann es vorkommen, dass nicht alle Relationen
> in einer Datei bearbeitet werden können (...). Zur Zeitersparnis
> wird eine Liste der "guten" Relationen gespeichert, ...

> Erläuterung zum Skript sind unter
>     http://www.familieverweyen.de/txt_0055.php vorhanden,
> für die Ungeduldigen unter Euch geht es mit diesem Link
> [...]

Danke Georg. Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Sehr schön auch die Sortierbarkeit der Tabelle.

Würde es helfen, vorab alles zu entfernen, was keine Relation ist?
Mit osmconvert und osmfilter stehen für solche Aufgaben ja gute und
schnelle Programme bereit.

Neben den paar Lizenz-Problemen habe ich bei meinem Test mit einem
kleinen Ausschnitt (2 MB) auch noch andere Ungereimtheiten gefunden.
Beispiel:
   1326033   route          VRS 614: Im Rosenberg => Hindenburgplatz
     37516  *restriction*  VRS 614: Im Rosenberg => Hindenburgplatz
   1481289  *restriction*  VRS 614: Im Rosenberg => Hindenburgplatz
    397325  *boundary*	  VRS 615: Stadtwald/Ev. Krankenhaus =>
Giselherstraße

Da wartet neben dem Lizenzwechsel auch noch andere Arbeit auf uns.

Edbert (OSM=EvanE)