[osm-bnsu] ODBL-Animation

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Dez 20 17:05:50 CET 2011

Hi,

On 12/20/11 16:04, SB79 wrote:
> Die ODBL-Animation ist in gewisser Weise Stückwerk: Ich konnte alles
> automatisieren (Stichwort ImageMagick), nur die Screenshots - die muss
> man immernoch täglich händisch machen. Das ist der Grund, warum ich
> momentan nicht plane, das in einer besseren Auflösung und für mehrere
> Gebiete zu machen. :-( Falls es da Ideen gibt, wie man die Screenshots
> automatisiert aufnehmen kann (serverbasiert), lasst es mich wissen!

Der OSMI ist ja ein WMS, d.h. Du kannst, wenn Du dir den URL einmal
abgespeichert hast, einfach jeden Tag per "wget" eine neue Version
holen. Allerdings liefert der WMS nur das transparente Overlaybild aus,
d.h. die OSM-Karte untendrunter fehlt Dir dann noch. Du koenntest aber
*einmal* beim Anlegen einer Region den Screenshot machen vom OSM-Layer
und Dir in der Datei-Info im Firefox dann genau den WMS-URL anschauen,
der dazu passt (Ctrl-I und dann das "Media"-Tab), und dann den
Screenshot Basislayer separat speichern, so dass Du am Ende pro Gegend
ein Verzeichnis hast "basis.png 2011-12-20.png 2011-12-21.png ..." und
dann kannst Du mit sowas wie ImageMagick oder so den Basislayer und das
Overlay zusammenfuegen.

Bye
Frederik