[osm-bnsu] Einladung: How-To Treffen bei infoware am 15.09.2011

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mi Aug 31 12:02:17 CEST 2011

Am 31.08.11 08:21, schrieb Roland Olbricht:

> Ja, hatte ich eigentlich vor. Leider werde ich es aus beruflichen Gründen
> nicht schaffen, am 15.09. zu kommen. Wenn möglich, würde ich den Punkt dann
> auf dem Spetember-Stammtisch ansprechen.
>
> Im Gepräch mit Marcel Hövelmann ist die Idee aufgekommen, einen einfachen
> ÖPNV-Editor zu entwickeln oder doch zumindest eine Anleitung für Taggen ins
> Wiki zu stellen. Da das ÖPNV-Tagging weder im Konsens noch einfach ist, stelle
> ich das vereinfachte Schema erst mal zur Diskussion, stelle es dann aufs Wiki
> und fange erst dann mit der Implementierung an (auch im ÖPNV-JOSM-Plugin,
> [...]

Deine Ideen sind ja an sich ganz gut, nur *noch* ein tagging-Schema mehr
ist eigentlich nicht das, was die Motivation der Mapper voran bringt.

Die stop-position liegen bei der Bahn in der Tat eher in der Mitte des
genutzten Bahnsteigbereiches, nicht an der Zugspitze. Die interessiert
den Bahnnutzer ja weniger. So kommt man mit einem Knoten je Gleis aus.

Bei den Bussen bin ich der Meinung, dass der Haltestellenmast neben der
Straße als highway=bus_stop ausreicht.

Gruß,
André Joost