[osm-bnsu] Informationen über TMC

s11767_0-georg georg at familieverweyen.de
Mi Aug 24 13:30:51 CEST 2011

Auch wenn wir am 15. September zur einer Info Veranstaltung zum Thema
TMC (Traffic Message Channel, Details siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel) eingeladen sind,
hier einige kurze Datenqualitäts-Info's vorab zum Thema.
Die letzte Statusinfo im Wiki zum Thema TMC ist vom April 2011, dort
waren es 67% der gelisteten TMC Punkte. Aktuell ist die Anzahl auf
29.531 eineindeutige TMC-Locationcodes angestiegen (69%).
Manche TMC-Code sind doppelt eingetragen (positiv Beispiel ist der
TMC-Locationcode 5 für das Gebiet von Luxemburg: Trage ich es an der
Relation der Grenzlinie ein oder an der Relation der Flächen?) aber
leider gibt es auch Beispiele, in denen sich die geografischen Punkte
deutlich unterscheiden. Auch sind sich manche dieser Doppeleinträge
nicht einig, welche Vorgänger oder Nachfolger sie besitzen. Die
kleineren, offensichtlichen  Fehler in den Datenbeständen habe ich
(natürlich) bereits korrigiert.
Kommen wir zu schlechten Nachricht: Der OSM-Kollege Sven A., der u.a.
den TMC-Validator betrieben hat, hat den Service eingestellt. Ich habe
ihn entsprechend angeschrieben und mir auch die Daten von der BASt
(inzwischen gibt bereits die Version 10.1) angefordert.
Sobald ich die Daten von der BASt habe(, die man leider nicht in
Originalfassung veröffentlichen darf [Zitat Anfang].. Von einer
Veröffentlichung der LCL im originären Format und Umfang bitte ich
jedoch abzusehen, ebenso von der Veröffentlichung der Dokumente, die
Ihnen die BASt zusammen mit der LCL8.0 zugesandt hat. ..[Zitat Ende]),
werde ich mir Gedanken machen, wie man das Thema Datenqualität (und hier
besonders natürlich Vollständigkeit) forcieren kann.
Vielleicht hat einer von Euch ebenfalls Interesse etwas tiefer in das
Thema einzusteigen als wir es in der Veranstaltung schaffen können (PM
sinnvoll).

MfG    Georg V. (OSM=user_5359)