[osm-bnsu] Einladung: How-To Treffen bei infoware am 15.09.2011

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Fr Aug 26 23:30:36 CEST 2011

Hi

Am 25.08.2011 21:53, schrieb Bernd Weigelt:
> Es gibt mehrere Ansätze um JOSM und ÖPNV zu verbinden, tijuca, bekannt vom
> Bonner Stammtisch, hat etwas angefangen, um sich die Arbeit zu erleichtern,
> ich selbst habe eines der alten Plugins für den eigenen Bedarf mit kleineren
> Symbolen versehen und es gibt meines Wissens nach noch einige andere User, die
> sich was eigenes zusammengestellt haben.

Mein Zeugs liegt immer noch auf https://github.com/tijuca/josm-presets

Habe da nicht weiter gemacht da ich für mich alles drin habe was ich für
den VRS oder den VMT gebrauchen konnte. Strukturell sind die beiden
Plugins eigentlich gleich. Der Unterschied liegt in den Listen für die
Betreiber etc.

Mein Traum ist es immer noch sich so ein Plugin z.B. per Webseite selber
zusammen stellen zu können. Dazu Bedarf es der Listen der Betreiber eben
zum Beispiel. Es ist so schon eine ganz schöne Frickelei um das alles
zusammen zu tragen. Dann gibt es noch das Problem das der
Pluginautomatismus keine Mehrfachselektion in Listen ermöglicht, das
schränkt dann beim Arbeiten ein. Ich habe mir geholfen indem ich einfach
einen weiteren Listeneintrag erstellt habe in dem die jeweiligen
Einträge zusammen gefasst waren. z.B.

> values="EB,EVAG,GVB,JES,JNV,OVW,PVA,RVG,SWW,STB,TW,VAS,VAS;JES,JNV;JES,RVG;JES,VAS;RVG,Deutsche Bahn"

Ob das groß genutzt wird weiß ich nicht, ich selbst habe in den letzten
Monaten mit ÖPNV eigentlich so gut wie nix mehr gemacht. Fehlt mir die
Zeit und die Lust dazu.

Ich weiß nicht ob Roland was zu seinem Tool erzählen wird, mich würde es
sehr interessieren. Bin allerdings auch beruflich sehr eingebunden,
daher weiß ich jetzt noch nicht ob ich am 15. mit dabei sein kann.

> Es gibt aber IMHO kein Plugin, das annähernd alle Varianten des ÖPNV abdeckt.

Das wird auf Grund der Liberalität von OSM auch sehr schwierig sein
abzudecken. :-)

> Ich habe momentan drei verschiedene Einträge, zwei unter Vorlagen und ein
> eigenständiges, in der Menüleiste. Ich suche mir dann immer das Benötigte aus
> den drei raus, aber irgendwie ist das Ganze suboptimal.

Genau, also mir macht das so nicht wirklich Spaß. Deswegen habe ich es
gelassen da in den letzten Monaten viel Energie rein zu stecken.
Zusätzlich lassen sich sehr abstrakte und weit verzweigte Linien noch
nicht optimal abbilden. Und davon gibt es in Ostthüringen bei meinem
Vater so einige.

Gruß
CS