[osm-bnsu] Stammtisch Treffpunkt

SB79 sb-listen at gmx-topmail.de
Fr Aug 26 00:12:16 CEST 2011

Hallo,

Bernd schrieb:
> [Stammtisch-Location]
> Sollen wir nicht in den nächsten Wochen ein anderes Lokal, möglichst
> mit eigenem Raum für uns, ausprobieren?
>
> Falls jemand irgendwelche Ideen hat, heraus damit.

Genau, ich kann nur zustimmen. Wir hatten das Thema ja in kleiner Runde
bereits beim Stammtischtreffen dieser Woche angesprochen. Es gibt
bereits drei Ideen (in Bonn-Limperich, in Tannenbusch und in
Kessenich), die wir prüfen können, und von denen ich noch nicht weiß,
ob sie geeignet sind. Ich werde denjenigen, der mir sie genannt hat,
kontaktieren, und dann sehen wir weiter.

Ich schlage daneben Folgendes vor: Wir sammeln hier weitere Ideen, und
dann machen die Regulars von uns und alle anderen, die sich dafür
interessieren, "Ortsbesichtigungen" unter der Woche. :-) Dabei stellt
sich meist schnell heraus, ob ein Ort gut oder weniger gut geeignet
ist.

Meine (allerdings ganz persönliche) Wunschliste an einen neuen
Treffpunkt sieht ungefähr so aus (sortiert nach abfallender
Wichtigkeit):

 - gute Erreichbarkeit per ÖPNV und Auto
   (ist vermutlich für viele wichtig; gerade für die Nicht-Bonner)
 - gute Zugänglichkeit, d.h. nicht dreimal im Dunkeln in einem Hinterhof
   um die Ecke müssen und irgendwo klingeln, sondern leicht zugänglich.
   Das ist für alle wichtig, die neu zu uns hinzustoßen wollen und nicht
   wissen, was sie erwartet. Solche Leute trauen sich eher, wenn der Ort
   hell beleuchtet, der Weg dorthin gut erkennbar und wir als Gruppe im
   Optimalfall schon von Außen zu sehen sind.
 - Getränke sollten kaufbar sein. Optimal wäre es, wenn man sogar Essen
   bestellen könnte. Manche kommen ja direkt von der Arbeit.
 - Absolut optimal wäre es, wenn wir für die Raumnutzung nicht zahlen
   müssten. Das war bisher auch nicht der Fall, aber neben der
   finanziellen Seite sehe ich vor allem eine Organisatorische: Sofern
   wir uns Geldeinsammeln und verwalten sparen können, sollten wir das
   unbedingt tun.

Ich vermute, dass auch andere Gruppen Bedarf nach solchen Orten haben.
Ich denke an Vereine, politische Parteien, etc.

Falls jemand einen geeigneten Ort in Bonn kennt: Bitte melden! :-)

Gruß,
Stephan
sb-listen at gmx-topmail.de