[osm-bnsu] Bonn wird grün (Lizenzumstellung)

Paul Hartmann phaaurlt at googlemail.com
Do Aug 11 18:04:16 CEST 2011

On 08/11/2011 03:31 PM, Edbert van Eimeren wrote:
> Hallo Paul

> Ich finde es nicht gut zusammen mit einer Wertung, wie du sie mit
> "guten Seite der Macht" ausdrückst, einen Mapper mit Namen zu nennen.

Ich wollte eigentlich nur meiner persönlichen Freude Ausdruck verleihen.
User, die dem Lizenzwechsel gegenüber kritisch eingestellt sind, möchte
ich damit im Umkehrschluss auch nicht in irgendeiner Form negativ
bewerten. Sicher muss hier jeder für sich selbst abwägen und entscheiden.

> Was das Grün betrifft, ist immer noch genug türkis (zugestimmt plus
> unentschieden) in der Karte. Da wartet noch genügend Arbeit auf uns.

Ich finde, es ist schon ein signifikanter Unterschied.

> Das kann nicht sein, da neue Accounts seit ca. 1 Jahr der *ODBL/CT* und
> den *CC-BY-SA* zustimmen, wenn sie ihre Anmeldung abschließen.
>
> Die Grenze liegt irgendwo zwischen 280 und 300 tausend.
> Die Seite  http://hdyc.neis-one.org/?VRS%20Haltestellen-Import
> zeigt entsprechend *Agreed* als Status.

Du hast natürlich völlig Recht. Ich hatte mir Bonn aus dem NRW Extrakt
ausgeschnitten und im JOSM das User Panel aufgerufen. Bei den Top 50
Einträgen ist überhaupt kein Nutzer dabei, der nicht (auto-)zugestimmt
oder abgelehnt hat. Deshalb habe ich die wenigen grauen Symbole
fälschlicherweise als "nicht-entschieden" interpretiert. Aus der Form
des Symbols (Häkchen) sollte sich die Bedeutung (Auto-Zustimmung)
allerdings erschließen...

Gruß, Paul