[osm-bnsu] taggen von IBNR

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Apr 14 10:15:08 CEST 2011

Am 14.04.11 09:22, schrieb Norbert Hansen:
> Hallo zusammen
> ich möchte in Troisdorf alle Bus-Haltestellen mit der IBNR versehen. In
> Beispielen sah ich zwei Varianten, und zwar "ref:ibnr" und IBNR".
> Frage: welche ist die richtige?
> Bei den ausgehängten Fahrplänen gibt es einen Barcode und eine
> fünfstellige Nummer des VRS. Hätte das Sinn, die auch mit aufzunehmen?

Vom VRS haben wir hier:
<http://www.vrsinfo.de/minis/osm/Zuordnung_Haltestellen_Linien_Dez_2010.csv>

eine Liste mit Haltestellennummern bekommen. Darauf aufbauend soll eine
Schnittstelle zur VRS-Fahrplanauskunft möglich werden.

Die andere Nummer ist nur für das Programm Hafas anwendbar, und hat mit
Internationalen Bahnhofsnummern (IBNR) nur soviel gemein, als diese im
Eisenbahnbereich die gleiche Funktion haben, nämlich Direktzugriff auf
Abfahrtspläne. Bei den Bahnhöfen wird die Zahl mit uic_ref getaggt, aber
mit der Internationalen Eisenbahnverwaltung UIC haben diese
Bushaltestellennummern nun gar nichts mehr gemein.

Da wir in OSM nach Möglichkiet keine deutschen Abkürzungen verwenden
wollen, wäre ref:hafas das bessere tag.

Nur weil ein einzelner Mapper (netzwolf) da sehr aktiv war, heißt das
nicht, das wir ihm alles nachmachen müssen. Und ob die IBNR-Seite von
Michael Dittrich kompatibel zu unserer Lizenz ist, hat auch noch niemand
bestätigen können.

Hier noch ein paar Links ins Wiki:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS#Termin.28e.29_etc.>
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/UIC_Reference>