[osm-bnsu] Bockmist gebaut

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
So Apr 10 11:00:31 CEST 2011

Am Sonntag, 10. April 2011, 08:53:52 schrieb Schnorrenberg (Institutionen):
> [...]
> Tags (107789918). Bei Erweiterte Objektinformationen von JOSM zu
> diesem Weg wird aber ein anderer User angezeigt.
>
> ###
> Way id=107789918 3 nodes; Data set: AA6635; User: [id:434607
> name:Stephan Maria]; ChangeSet id: 7810527; Timestamp:
> 2011-04-09T07:34:21Z, Version: 1
> ###
>

> Daher meine Fragen erstmal an Euch, bevor ich an diesem Knoten was
> mache:
>
> (1) Wird der Ersteller angezeigt oder der letzte Bearbeiter? Ich
> vermute der letzte Bearbeiter, da Version 1
In JOSM kannst Du links  ein Versionsprotokoll aktivieren und rechts dann
betrachten, gilt für das jeweils markierte Element. Dann siehst Du auch die
anderen User, falls vorhanden

> (2) Wie kann ich nach diesem "Way" bei OSM suchen?
> Ich meine mich zu erinnern, es gibt so eine Übersicht mit Daten
> links und einem kleinen Ausschnitt rechts!
s.o.

oder für den o.g. Weg
Hier kannst Du auch unten eine komplette Chronik des Weges aufrufen, mit den
jeweiligen Usern und changesets.... etc. pp.

nodes gehen mit
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1238192728

> (3) Kann in OSM gezielt nach einem User gesucht werden? Nach ID
> und/oder Namen?
http://www.openstreetmap.org/user/berndw ;-) oder über die Chronik in der
Hauptseite für den jeweiligen Bereich
Es gibt eine Reihe von weiteren Möglichkeiten.

> (4) Was sagt die ChangeSet ID aus? Eine fortlaufende Nummer, die den
> Bearbeitungszustand ausdrückt?
Nein, es ist eine fortlaufende Nummer zur Identifizierung des Changesets

Darin stehen die jeweils bearbeiteten Elemente, die dann eine eigene
Versionsnummer haben, sowie Infos zum User, zum Programm und Kommentar

> (5) Was kann ich mit der Info Data set anfangen?
???