[osm-bnsu] Bluetooth bei Wintec WBT-202

David Dahlberg dad00-dd at h01.hostsharing.net
Do Sep 30 09:05:29 CEST 2010

Am Mittwoch, den 29.09.2010, 22:02 +0200 schrieb Bernd Weigelt:

> Ich habe gerade mit dem Gnome-Bluetooth-Applet problemlos eine Verbindung zum
> WBT herstellen können. Ich habe nur das Applet auf die Verwendung von '0000'
> umgestellt.
>
> Der nächste Schritt, abfragen des WBT, klappt noch nicht, da ich keine Ahnung
> habe, elches Programm ich dafür verwenden soll.

Abfragen = Live Daten auslesen, oder Tracks downloaden?

> Ich weiß nicht ob der GPSD das
> kann, Tips werden gerne angenommen

Als nächstes musst du eine Art virtuellen "COM-Port" einrichten.

Versuche einmal mit "hcitool scan" die MAC-Adresse deines Gerätes
herauszufinden (notieren!). Danach suchen mit "sdptool browse
MA:CA:DR:ES:SE" den "Channel".

Wenn Du alle Daten parat hast, editiere die
Datei /etc/bluetooth/rfcomm.conf". Der Inhalt sollte in etwa so
aussehen:

rfcomm0 {
	bind yes;
	device MA:CA:DR:ES:SE;
	channel 1;
	comment "GPS Maus";
}

Wenn Du dann rfcomm dann mit "sudo rfcomm connect 0" startest, solltest
du ein device "/dev/rfcomm0" finden, über das du mit deinem
Bluetooth-Gerät sprechen kannst ("cat /dev/rfcomm0" oder
"gpscat /dev/rfcomm0").

Mit diesem Device können dann auch verschiedene andere Programme (u.a.
der gpsd) mit deinem GPS sprechen -- d.h. zumindest die aktuelle
Position auslesen.

Wenn es etwas mehr sein soll -- Tracks auslesen, Einstellungen ändern
etc. brauchst du ein spezifisches Programm für dein Gerät. Dazu finde
bitte einmal heraus, was für einen Chipsatz dieses benutzt.

Zum Tracks auslesen dürfte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit "gpsbabel"
funktionieren. Möglicherweise gibt es aber auch noch was komfortableres
für Dich ...

Gruß

	David