[osm-bnsu] Bluetooth bei Wintec WBT-202

Christoph Grenz christophg+osm at grenz-bonn.de
Mi Sep 15 18:48:31 CEST 2010

Hallo Michael,

Am Mittwoch, 15. September 2010 schrieb TK1-25:
> Wenn ich mein Laptop starte und die Bluetooth-Verbindung aktiviere,
> dann startet ubuntu nach Rechtsklick auf BT Symbol eine Art
> Gerätemanager. Der sucht dann BT-Geräte. Wenn ich den Wintec
> einschalte erkennt ubuntu das Gerät. Wenn ich das Ding hinzufügen
> möchte, soll ich einen 6-stelligen Zahlencode, das ubuntu generiert
> hat, in den WIntec eintippen. Das GPS hat aber keine Tastatur und
> ich kann somit keine Verbindung zum Betriebssystem und GPS aufbauen.

ich weiß jetzt nicht welche Version von Ubuntu du verwendest, aber zumindest
bei meinem Laptop gibt es im Geräte-suchen-Dialog einen Button "PIN-Optionen"
Da kannst du dann statt "Automatische PIN-Auswahl" eine feste PIN
eingeben. "0000", "1111" und "1234" sind auch vorgegeben. Praktisch alle
Bluetooth-Geräte ohne Tastatur haben eine dieser 3 PINs. Welche, musst du
halt ausprobieren.

Gruß
Christoph