[osm-bnsu] §2 der Sondernutzungssatzung der Stadt Bonn

Gehling Marc m.gehling at gmx.de
Mi Sep 15 18:05:35 CEST 2010


Hallo,

Am 15.09.2010 um 17:18 schrieb sb-listen at gmx-topmail.de:

> Hallo Joachim, hallo Liste,
> 
> Joachim schrieb:
>> Bei den Vorbereitungen wurde ich auf den §2 der Sondernutzungssatzung
>> der Stadt Bonn aufmerksam, wonach die Straßennutzung zur umfassenden
>> digitalen Darstellung des Gemeindegebiets erlaubnis- und
>> gebührenpflichtig ist.
> 
> Das könnte für uns in Bonn in der Tat ein Problem werden. Ich hatte darüber bereits (in einem Blogposting) gelesen, wollte aber bisher hier keine große Debatte lostreten, bevor ich nicht mal Kontakt mit einem Mitglied des Bonner Stadtrats aufgenommen habe. Denn meine Vermutung ist, dass wir - wenn wir richtig (!) kommunizieren, keine Probleme mit der Stadt bekommen werden. In dem Beschluss heißt es immerhin "Soweit ein gemeinnütziger oder kein wirtschaftlicher Zweck verfolgt wird, kann die Gebühr ermäßigt oder von der Erhebung abgesehen werden.". Ich vermute, dass hier mindestens "nicht-wirtschaftlicher Zweck" greifen könnte.
> 
> @Bonner Mapper: Ich denke, es wäre am besten, wenn wir uns über dieses Thema beim nächsten Stammtisch in zwei Wochen unterhalten und auf eine emotionale Diskussion auf Mailinglisten verzichten...

das Problem ist aber die Lizenz. Auch wenn wir uns so sehen, unsere Daten lassen ja gerade eine kommerzielle Nutzung zu. Da ist wohl mehr Überzeugungsarbeit gefragt. Der Sinn dieser Sondernutzungssatzung sollte diskutiert werden. Und das Ziel. Ich wünsche mir ja, das Google Bonn ganz aus StreetView rausnimmt. Dann wird Bonn das neue Bielefeld ;-).

Marc