[osm-bnsu] Probleme mit yahoo

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Sep 7 23:56:27 CEST 2010

Am 07.09.10 20:16, schrieb Juma:

> was genau ist denn dein Problem mit yahoo?
>
> Der Link den du geschickt hast, weist auf das WMSPlugin von JOSM. Ich
> habe keine Ahnung, warum es dazu eine eigene Installationsanweisung mit
> Kompilieren von Sources gibt. Mit einer einigermaßen aktuellen Version
> von JOSM (ich habe 3376 und werde schon gebeten zu aktualisieren) kann
> man einfach den Pluginmanager verwenden, um das WMSPlugin zu laden und
> es dann auch zu verwenden.
>
> Hast du Probleme dieses Plugin ans Laufen zu bekommen?
> Oder hast du andere Probleme?

Hallo Juma, Norbert

Ich denke Norbert hat kein Problem mit dem WMS-Plugin sondern mit
dem Zugriff auf Yahoo.

Um auf Yahoo zuzugreifen benötigt man zusätzlich das Webkit-Image,
welches wiederum auf die QT-Bibliotheken aufsetzt und diese daher
benötigt. Dafür gibt es keine fertige Installation für die
verschiedenen Linux-Varianten. Daher ist händische Installation
und Übersetzung angesagt. Da kann es schon mal leicht klemmen.

Norbert:
Probiere bitte als erstes aus, ob das WMS-Plugin überhaupt vernünftig
arbeitet, indem du ein WMS verwendest, das kein Webkit-Image benötigt.
Beispielweise das WMS für Witten. Siehe
      http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_Witten
Die Abschnitte  "WMS-Server"  und  "Verwendung der Luftbilder in JOSM"
erklären wie es funktioniert. Dann wähle zum Test einen kleinen
Kartenausschnitt aus Witten und schalte das WMS-Witten ein.

HTH
Edbert (EvanE)