[osm-bnsu] OSM-Daten für ÖPNV im Raum Siebengebirge
Edbert van Eimeren
vaneimeren at t-online.de
Di Okt 12 17:58:27 CEST 2010
Am 11.10.10 10:14, schrieb Hövelmann, Marcel:
> Sehr geehrter Herr Proft,
> danke für Ihre Mail.
> Vorab der Hinweis, da im rechtsrheinischen RSK zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 der Nahverkehrsplan überarbeitet wurde, würde sich noch ein kurzes Warten Ihres Vorhabens lohnen. Dort wird es nämlich zum 12.12. zu einschneidenden Änderungen in vielen Liniennummer und Linienwegen kommen.
>
> Mapper, die sich dieser Linien speziell angenommen haben, sind mir leider nicht direkt bekannt.
>
> Die Tagging-Schemata in diesem Bereich laufen leider noch sehr heterogen. Durch einen entsprechenden OSM-Workshop zu diesem Thema (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS_Workshop) werden wir versuchen eine etwas verbesserte Vereinheitlichung hier rein zu bekommen. Aus diesem Anlass werde ich diese Mail auch einmal über den OSM-Stammtisch-Bonn-Mail-Verteiler mit laufen lassen - womöglich bestehen dort weitere Kenntnisse zu Ihren Fragen bzw. kann Ihnen auch schon vorab eine entsprechende Information zum Tagging-Schema gegeben werden.
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Dennis Proft [mailto:tcjon at gmx.de]
> Gesendet: Samstag, 9. Oktober 2010 17:21
> An: Hövelmann, Marcel
> Betreff: OSM-Daten für ÖPNV im Raum Siebengebirge
>
> ich habe sie als Ansprechpartner im Zusammenhang mit OSM und dem VRS
> gefunden. Ich würde mich sehr gerne dem ÖPNV im der Region Siebengebirge
> (insbesondere die Linien 520, 521, sowie 560 und 562) annehmen. Bevor
> ich loslege würde ich mich gerne über das verwendete Tagging-Schema
> informieren, da ich sehr unterschiedliche Schemata gefunden habe. Wenn
> dem aktualisieren der Bus-Relationen sonst noch etwas im Wege steht
> (vielleicht kümmert sich ja schon jemand andereres darum, dem ich nicht
> in die Quere kommen will), wäre ich über eine entsprechende Mitteilung
> auch sehr Dankbar.
>
> Gefunden habe ich zwei verschiedene Tagging-Schemata:
>
> 1) Raum Oberpleis (siehe [1] und [2]), Linien 534, 535
> Das sieht sehr nach dem Oxomoa-ÖPNV-Schema ([3] und [4]) mit einigen
> Modifikationen aus.
>
> 2) Raum Bonn (siehe [5] und [6]):
> Etwas anders, jeweils mit forward, backward-Rolle an den Straßen in der
> Relation und forward_stop, backward_stop an den Haltestellen-Nodes.
>
> Welches ist OSM-aktuell und soll genutzt werden?
>
> ...
Es gibt aktuell zwei verschiedene Schemata ÖPNV-Linien zu erfassen.
- Einfaches Schema, bei dem je Linie nur eine Relation für die
Route erfasst wird. Das ist oft einfacher in der Erfassung,
bedingt jedoch, dass man erfassen sollte, in welcher Richtung
(relativ zur Zeichenrichtung der Straße) ein Weg benutzt oder
eine Haltestelle angefahren wird.
Dies ist das ältere Schema. Daher wurde fühzeitig Bonn
flächendeckend nach diesem Schema erfasst.
- Das Oxomoa-Schema, in dem je Fahrt-Richtung/Alternative eine
Relation erfasst wird. Das bedeutet mehr Aufwand bei der Erfassung,
bietet aber mehr Möglichkeiten Details wie abweichende Linien-
führungen genau zu erfassen. Forward/Backword sind nicht mehr
notwendig, da die Relationen mit ihren Fahrwegen und Haltestellen
bereits eine definierte Richtung haben.
Auf Dauer wird sich wahrscheinlich das Oxomoa-Schema durchsetzen.
Neue Linien werden daher am besten nach dem Oxomoa-Schema erfasst.
Bestehende Linien, kann man vorläufig so lassen, wie sie sind.
Ich kann nur die Einladung von Marcel zum ÖPNV-Workshop am 11.12.
wiederholen. Ich werde dort auch auf die Unterschiede zwischen
altem und neuem Schema kurz eingehen.
Schwerpunkt wird natürlich das Erfassen nach dem Oxomoa-Schema sein.
Ich hoffe, dies erhellt etwas die Situation bezüglich ÖPNV-Erfassung.
Edbert (OSM=EvanE)