[osm-bnsu] OSM-Daten für ÖPNV im Raum Siebengebirge

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Okt 12 17:58:27 CEST 2010

Am 11.10.10 10:14, schrieb Hövelmann, Marcel:
> Sehr geehrter Herr Proft,
> danke für Ihre Mail.
> Vorab der Hinweis, da im rechtsrheinischen RSK zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 der Nahverkehrsplan überarbeitet wurde, würde sich noch ein kurzes Warten Ihres Vorhabens lohnen. Dort wird es nämlich zum 12.12. zu einschneidenden Änderungen in vielen Liniennummer und Linienwegen kommen.
>
> Mapper, die sich dieser Linien speziell angenommen haben, sind mir leider nicht direkt bekannt.

> [...]

Es gibt aktuell zwei verschiedene Schemata ÖPNV-Linien zu erfassen.
  - Einfaches Schema, bei dem je Linie nur eine Relation für die
    Route erfasst wird. Das ist oft einfacher in der Erfassung,
    bedingt jedoch, dass man erfassen sollte, in welcher Richtung
    (relativ zur Zeichenrichtung der Straße) ein Weg benutzt oder
    eine Haltestelle angefahren wird.
    Dies ist das ältere Schema. Daher wurde fühzeitig Bonn
    flächendeckend nach diesem Schema erfasst.
  - Das Oxomoa-Schema, in dem je Fahrt-Richtung/Alternative eine
    Relation erfasst wird. Das bedeutet mehr Aufwand bei der Erfassung,
    bietet aber mehr Möglichkeiten Details wie abweichende Linien-
    führungen genau zu erfassen. Forward/Backword sind nicht mehr
    notwendig, da die Relationen mit ihren Fahrwegen und Haltestellen
    bereits eine definierte Richtung haben.

Auf Dauer wird sich wahrscheinlich das Oxomoa-Schema durchsetzen.
Neue Linien werden daher am besten nach dem Oxomoa-Schema erfasst.
Bestehende Linien, kann man vorläufig so lassen, wie sie sind.

Ich kann nur die Einladung von Marcel zum ÖPNV-Workshop am 11.12.
wiederholen. Ich werde dort auch auf die Unterschiede zwischen
altem und neuem Schema kurz eingehen.
Schwerpunkt wird natürlich das Erfassen nach dem Oxomoa-Schema sein.

Ich hoffe, dies erhellt etwas die Situation bezüglich ÖPNV-Erfassung.

Edbert (OSM=EvanE)