[osm-bnsu] OSM-Daten für ÖPNV im Raum Siebengebirge

Jonas Stein news at jonasstein.de
Mo Okt 11 21:57:50 CEST 2010

> Mapper, die sich dieser Linien speziell angenommen haben,
> sind mir leider nicht direkt bekannt.

Habe hier die 507 bei Troisdorf teilweise eingetragen.

Stellenweise fand ich es muehsam die Strassen zu unterteilen.
Dabei kamen dann allerlei Bugs zutage und wollten erstmal gefixt werden.
Auch aneinanderklebendes Allerlei bremst stark aus.

Die gpx Tracks konnte ich ohne Haltestellenplan nicht verwenden.
Ich habe als Beispiel fuer unsere Schulung einen hochaufloesenden
Track der Linie 503 (komplett) aufgenommen.
Koennen wir uns mal gemeinsam ansehen ob sowas hilft.

Zum mitloggen im Bus: Am besten an den Doppelsitz mit Notausstieg
auf Fahrerseite setzen.
Der Empfang an diesem Fenster war deutlich besser.
(+/- 10m statt +/- 70m nominal mit Garmin GPSmap 76CSx)
Die anderen Fenster scheinen eine andere Beschichtung zu haben.

Nicht getestet habe ich, ob der Empfang an Armaturenbrett oder
Heckscheibe noch besser ist.

Ausserdem ist die Position recht genau in Strassenmitte waehrend der Fahrt.

Die Darstellung im JOSM war noch nicht optimal, wenn man einmal
einen Abschnitt aendern muss, hat man schneller alles neu gemacht.

Gruesse,

--
Jonas Stein <news at jonasstein.de>