[osm-bnsu] Organisation der Bonn-Seiten im Wiki

Juma juma.osm at web.de
Do Okt 7 11:46:49 CEST 2010

Hallo Leute,

ich möchte gerne mit eurer Erlaubnis die Seiten im Wiki zu Bonn ein
wenig umstrukturieren. Wir haben bisher:

Bonn
Bonn/MappingParties (gerade ausgezogen aus der Stammtischseite)
Bonn/Organisation (leider tote Seite, weil bis eben nicht auffindbar)
Bonn/Stammtisch (mit Redirect nach "Bonn Stammtisch")
Bonn/Stammtisch/2009 (letzten Monat ausgezogen aus der Stammtischseite)
Bonn Stammtisch
Bonner Stolpersteine

Damit man sich besser zurecht findet, würde ich gerne alle Seiten die zu
Bonn gehören nach Bonn/... verlegen.

Das betrifft momentan die Stolpersteine und die Stammtisch-Seite.

Stolpersteine:
1. Die Inhalte der alten Seite werden nach Bonn/Stolpersteine verschoben.
2. Alle Links auf die alte Seite werden korrigiert und auf die neue
Seite umgebogen.
3.a) Die alte Seite wird gelöscht
  ODER
3.b) Die alte Seite erhält ein Redirect zur neuen Seite.

Stammtisch:
Bisher gibt es bereits beide Stammtischseiten Bonn_Stammtisch und
Bonn/Stammtisch, wobei letztere einen Redirect zur Bonn_Stammtisch Seite
beinhaltet. Ich würde gerne den Inhalt nach Bonn/Stammtisch verschieben,
und den Redirect nach Bonn_Stammtisch legen (also einfach ein Tausch von
Inhalt und Redirect).

Rein technisch bin ich mir über die nötigen Schritte klar. Allerdings
wüsste ich gerne, ob aus eurer Sicht etwas gegen die
Verschiebung/Umbenennung spricht.

Warum das ganze? Als Orientierungshilfe.

Die Namen der Seiten sind leichter memorierbar, wenn die Seiten nach dem
gleichen Schema benannt sind und Bonn/bla, Bonn/blub, Bonn/haumichblau
heißen, und man sich nicht merken muss, dass zum Beispiel diese letzte
Seite eigentlich "Bonner hauen mich blau" heißt ;-) (ich hoffe das ist
nicht das was mit mir passiert, weil ich diesen Vorschlag mache...?)

Zusätzlich würde ich gerne auf jeder der Bonn-Seiten ganz oben eine
Liste mit den anderen Schwester-Seiten einfügen, so wie es auf [1]
bereits eingebaut ist. Damit kann man leichter zwischen den
verschiedenen Inhalten hin und her wechseln, und sieht auch gleich,
welche Themen in Bonn noch behandelt werden.

Wenn es bei MediaWiki einen Automatismus gibt wie ich ihn vom MoinMoin
Wiki kenne (<<Navigation(Siblings)>> bzw. <<Navigation(Children)>>, bin
ich für Hinweise dankbar. Ich habe nichts dergleichen gefunden.
(Abgesehen von der Suche nach bestimmtem Präfix auf [2]).

Weiterer Vorteil der Bonn/... Namensgebung:
Wenn man sich beim Seitenaufruf vertippt, oder den Namen nicht mehr
recht in Erinnerung hat (war es jetzt Bonn/Organisation oder
Bonn/Organisationen ?), dann erhält man immer einen Link zurück zur
Bonn-Seite. Bei "Bonn_Stammmmtische" passiert das leider nicht.

Mögliche Nachteile:
Jeder, der ein "watch this page" für eine der betroffenen Seite gesetzt
hat, müsste einmal die neuen Seiten in die eigene Watchlist übernehmen.
Aber wer Watchlist nutzt, der wird das leicht hin bekommen.

Gibt es noch weitere Nachteile, die ich übersehe und die mich von diesem
Vorhaben abbringen sollten?

Eure Stimmen bitte :)

Schöne Grüße,
Juma